• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus geht nicht warum??

Also ich habe da ein Problem mit Mandriva 2007

und zwar wenn ich es starte funktioniert die maus nicht ich muss in die Konfiguration gehen auf keine maus stellen und erst wenn ich dann auf USB maus stellen geht sie jedoch geht sie nach einem Neustart nicht mehr

kann mir bitte jemand helfen

Hallo

falls in der Datei /etc/X11/xorg.conf steht:
Option /dev/mouse

ersetze es mit einem Editor durch

Code:
/dev/input/mouse0

Gruss
hue

also ich habe es gefunden versucht umzuschreiben jedoch konnte ich es leider nicht speichern

MFG Rapidler

So ich habe ersucht zu suchen wie ich mich als root einloge aber ich kann nichts finden also helft mir bitte

und der Editor heißt Kwrite glaube ich bin jetzt im Windoof weil ich im Linux kein internet habe muss ich dann auch noch einstellen alles nur ohne maus ist das scheisse

MFG Rapidler

Wenn du unter KDE arbeitest, dann kannst du den Befehl
Code:
kdesu kwrite
eingeben, dann wirst du nach dem root Passwort gefragt und hast danach Kwrite als root.

Gruss
hue

so ich habe das gemacht!!

doch nun hat sich dadurch ein weiteres Problem entwickelt

er startet mir die KDE oberfläche nicht sondern er bleibt in einer Konsole stehen wo er mein Loginnamen und Passwort will

wie komme ich wieder in die KDE Oberfläche bitte um Hilfe

MFG Rapidler

A

Anonymous

Gast
Durch Aufrufen des Editors hast Du plötzlich noch mehr Probleme? :?
Irgendwie wüsste ich nicht, wie das gehen soll.

Wenn Du beim KDM ankommst, und dieser dein Passwort und Benutzernamen abfragt, kommst Du dann auf die Oberfläche?
Hast Du unter Sitzungen auch KDE ausgewählt?

also ich habe das mim editor geänder bei der maus danach meinen Rechner neu gestartet und dann wie immer Mandriva gestartet doch jetzt bleibt er bei einer Konsole stehen wo er mich nach meinem Benutzernamen und Passwort fragt wenn ich das eingeben kann ich dann befehle eingeben aber KDE startet mir nicht obwohl ich das immer so gemacht habe wie immer

MFG Rapidler

A

Anonymous

Gast
Rapidler schrieb:
also ich habe das mim editor geänder
:roll: wie jetzt? hm?
Rapidler schrieb:
bei der maus danach meinen Rechner neu gestartet und dann wie immer Mandriva gestartet doch jetzt bleibt er bei einer Konsole stehen wo er mich nach meinem Benutzernamen und Passwort fragt wenn ich das eingeben kann ich dann befehle eingeben aber KDE startet mir nicht obwohl ich das immer so gemacht habe wie immer
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf erzieherische Maßnahmen, nur steigt man durch dein Posting komplett nicht durch. Punkt und Komma wären schon mal eine prima Idee, und wenn dann die Shift Taste noch genutzt wird, noch besser :)

Trotzdem neige ich dazu, Dir eine Neuinstallation ans Herz zu legen. Du hast bei all deiner Bastelei irgendetwas böse verhauen, und es ist nun schwer, per Glaskugel Diagnose da noch durchzusteigen.
Setze das System nochmal neu auf und wir hangeln uns dann durch die Probleme, sofern welche vorhanden sind, okay?

Oben