• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus "laggt"

hi!

Beipspielsweise könntest du dir im Sysconfig folgende Werte ansehen:

Wie das einzustellen ist, kann ich dir nicht sagen. Aber damit kann man wohl dabei Verbesserungen erziehlen.

Yast Sysconfig Editor -> System -> Kernel ->
* SCHED_MINTIMESLICE
* SCHED_MAXTIMESLICE

Was auch helfen kann ist, beispielsweise ob du "radeon" oder "fglrx" verwendest. Also mir währe kein Lag aufgefallen.

Der Bildlauf wirkt etwas hakig beim fglrx. Und beispielsweise: Ich verwende Acroread damit ich im Firefox PDF's öffnen kann, weil KPDF Firefox dabei immer abschießt. Jedenfalls gibt es, wenn man den Scrollbalken mit dem Mausrad bewegt Grafikfehler. Oder Beim Ziehen mit der Maus des Balkens scheint dieser zu Flackern.

Das ist mir zunächst mal nur bei Firefox aufgefallen?

Aber laggen tuts nicht. Ich verwende fglrx.

Maus ist eine Logitech MX510 an USB 2.0.

Gruß

R

revealed schrieb:
Wie das einzustellen ist, kann ich dir nicht sagen. Aber damit kann man wohl dabei Verbesserungen erziehlen.

Yast Sysconfig Editor -> System -> Kernel ->
* SCHED_MINTIMESLICE
* SCHED_MAXTIMESLICE
Ich würde dringend davon abraten ohne Kenntniss an diesen Werten herumzuspielen, zumal eine zappelnde Maus damit garantiert nicht zu bändigen ist.

also ich hatte mal gelesen, als ich beispielsweise darüber gestolpert bin:
http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showtopic=45625
und mich auf die Suche nach dem SCHED_MINTIMESLICE usw. war, das man damit so sachen wie Mauslag, oder wie lange es dauert bis der Mauszeiger verfügbar wird, beeinflussen könne. Mag mich aber auch irren und es hilft schon das polling oder die Abtastrate oder die Auflösung der Maus einzustellen?

Was man für SCHED_MINTIMESLICE einstellen könnte, wüsste ich konkret auch nicht, Die Frage hab ich glaub schonmal in nem Thread gestellt.

Aber der Guide führt teilweise zu eingeschränkter funktionalität find ich. Also komplett würd ich den nicht abarbeiten. Und nochmal genau nachlesen. Würd fast Abraten, den anzusehen wenn jemand sich nicht soooo gut auskennt.

Gruß

R

Oben