• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus mit 5 Tasten und einem Rad...

ChriChra

Newbie
Ja, ich weiß das dieses Problem öfters auftaucht, aber ich hab da etwas spezielles, zu dem ich nirgends eine Lösung gefunden hab.

Ich nutze SuSE 9.0 und hab eine optische Funkmaus der Firma Typhoon. DIese Maus hat 5 Tasten und ein Rad (also 7 Tasten). Ich hab es ja schon geschafft, das sich alle tasten unter X rühren, hab aber nun das Prblem, das Tase 4+5 (links und rechts) als 2tes Rad anerkant werden und ich so mit diesen Tasten im Mozilla nach rechts und links scrollen kann. Das will ich aber nicht, sondern ich will darauf die funktionen Vor und Zurück haben.

Ich hab bereits das Programm "mousemap" versucht (damit kann man ja den Maustasten Tastaturtasten zuordnen), aber nicht herrausgefunden, wie ich dem Button 4 die Tasten ALT+<- und dem Button 5 die tasten ALT+-> zuordnen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen...bin nämlich ein neuling und somit absolut überfordert...
 

towo

Moderator
Teammitglied
/etc/X11/XF86Config:

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "Autodetection"
  Option       "Protocol" "imps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
 
OP
C

ChriChra

Newbie
Danke für die schnelle antwort, aber wenn ich das so einstelle, dann sind die beiden äußeren Tasten (also 4 & 5) deaktiviert und xev zeigt mir beim drücken auch keine Aktion an.

Meine Konfiguration in der XF86Config sieht folgendermaßen aus:

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Device" "/dev/psaux"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "PS/2-Mouse;IMPS/2"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection

Wenn ich jetzt die Tasten mittels

Code:
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

umlege, dann funktioniert das Rad für auf und ab scrollen wunderbar, nur die 4te und 5te Taste (laut xev dann Button 6 & 7), verhalten sich wie ein horivontales Rad (also scrollen nach rechts und lilnks).

Wie schaffe ich es, das statt scoll nach rechts und links ein Vor und Zurück im Browser passiert?!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
ChriChra schrieb:
Danke für die schnelle antwort, aber wenn ich das so einstelle, dann sind die beiden äußeren Tasten (also 4 & 5) deaktiviert und xev zeigt mir beim drücken auch keine Aktion an.

Meine Konfiguration in der XF86Config sieht folgendermaßen aus:

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Device" "/dev/psaux"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "PS/2-Mouse;IMPS/2"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection

Wenn ich jetzt die Tasten mittels

Code:
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

umlege, dann funktioniert das Rad für auf und ab scrollen wunderbar, nur die 4te und 5te Taste (laut xev dann Button 6 & 7), verhalten sich wie ein horivontales Rad (also scrollen nach rechts und lilnks).

Wie schaffe ich es, das statt scoll nach rechts und links ein Vor und Zurück im Browser passiert?!

Versuche so:
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

MfG
misiu
 
OP
C

ChriChra

Newbie
Hab ich versucht. Dann geht das Rad ganz normal (also auf und ab), aber die beiden zusätzlichen Tasten sind tot (also auch keine aktion in xev).
 

Gwenny

Newbie
Hi,

hier die Befehlszeile für Mousemap:

mousemap "Alt_L Left" "Alt_L Right" "1 2 3 6 7 4 5"

damit hat es auf jeden Fall bei mir funktioniert.

Gruß Gwenny
 
A

Anonymous

Gast
Ich versuch das grad unter 9.3. Bei mir steht dann in der Konsole:

alex@linux:~> mousemap "Alt_L Left" "Alt_L Right" "1 2 3 6 7 4 5"
alex@linux:~> mousemap v0.4 (PID 9196) - mapping table: 1 2 3 6=Alt_L Left 7=Alt_L Right 4 5
X Error of failed request: BadAccess (attempt to access private resource denied)
Major opcode of failed request: 28 (X_GrabButton)
Serial number of failed request: 11
Current serial number in output stream: 13

Bei mir machen die Daumentasten so sinnlose Funktionen wie Hilfe (F1) und Reload (F5). Deshalb hätte ich auch gern "Vorwärts" und "Rückwärts". Kann mir jemand helfen?
 

ManuelW

Member
Du hast in dem Fall evtl. mousemap schon am laufen.

killall -9 mousemap

und dann die zeile nochmal eingeben, dann klappt es.
 
A

Anonymous

Gast
JIPPPPPPPPPPIE!! .-)) Ich freu mich wie ein kleines Kind! Das muss nun nur noch in mein kleines Script. Ich hoff, das passt dann. Super. Ansonsten ist es bestimmt ein Klacks.

Danke!!!
 

tapf!

Newbie
So hab nach nen HD Crash wieder SuSE aufs Notbuch gebügelt. Jetzt fehlen mir zwei Sachen:

Wie heisst das Tasten-Test-Programm?

Wo und wie bekomme ich wieder mousemap? Das letztemal hab ichs nicht nachinstalliert, aber jhetzt meldet er er hätte es nicht.

FAbian
 
Hallo

also bei mir klappt es leider nicht so gut. Wenn ich z.b. den Befehl
mousemap "Alt_L Left" "Alt_L Right" "1 2 3 6 7 4 5" eingebe zielt es auf mein Mausrad ab

Mache ich hingegeb
mousemap "Alt_L Left" "Alt_L Right" "1 2 3 4 5 6 7"
Ist das Mausrad wieder da und ansonsten nix.

Meine beiden Daumentasten sind mit den Funktionen der linken Maustatste belegt. Und ich kriege sie irgendwie nicht geändert.

Könnt ihr mir helfen
 
Hi!

Ich hatte so'n ähnliches Problem...
bei meiner Maus haben die Daumentasten 8 und 9

bei mir sieht das also so aus
mousemap "Alt_L Left" "Alt_R Right" " 1 3 2 4 5 8 9"

Ich benutze aber auch evdev und event2 in der xorg.conf

mit xmodmap -e "pointer = 1 3 2 4 5 8 9 ....... 32" geht das bei mir auch

Viel Glück! ;)

P.S. ich benutze SuSE 10.0 <--hatte ich vergessen...
 
Oben