• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus,Tpuchpad und Trackball sind ohne Fkt.

Hallo Leute.
Ich hatte nach versuchter Installation von DVB-Stick das Problem, dass mein USB plötzlich weg war und somit die Maus auch.
Nun habe ich seid heute morgen plötzlich gar keine Maus mehr. Auch der Trackball und das Touchpad sprechen nicht an.
Wie komme ich per Tastaturbefehl in die Hardware? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Auch der Versuch per Suse 10.3 DVD die Reparatur zu machen bleiben ohne Erfolg. Wenn ich die DVD drin habe fkt. die Maus etc.
Vielen Dank.
Gruß g.w47

Hi

Bisschen wenig an Infos und schwierig was zu sagen.
Guck doch mal ob im Bios zufällig der USB legacy Support deaktiviert wurde.

cu

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn USB-mäßig gar nichts mehr geht, kann es auch an der Hardware liegen (USB-Controller geschrottet). Solltest du vielleicht mal mit 'ner Live-CD testen.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Rainer Juhser schrieb:
Wenn USB-mäßig gar nichts mehr geht, kann es auch an der Hardware liegen (USB-Controller geschrottet).
Ist dir das schon mal untergekommen?
Mir ist ja schon vieles passiert aber das noch nie.
Mir ja, bei nem Notebook. Da war ein USB-Drucker angeschlossen und es gab einen ganz kurzen Stromausfall. Hat die ganze Platine an der Stelle eingeschmort.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Ist dir das schon mal untergekommen?
Ist mir mal mit 'ner USB-Festplatte passiert. Ist zwar bei einem DVB-Stick ziemlich unwahrscheinlich, aber andererseits ist diese Fehlermöglichkeit durch einen Test mit einer Live-CD (oder dem anderen Betriebssystem, falls der TE ein Dual-Boot-System hat) sehr schnell und einfach auszuschließen. :D

Was durchaus sein kann ist das überschreiten der 500 mA Grenze durch einen passiven USB-Hub mit zuvielen Geräten dran. Da müsste man dem Hub ein Netzteil spendieren damit der selbst die benötigte Strommenge zur Verfügung stellen kann. WLAN-Sticks, DVB-T Sticks und manche USB-Audiodevices können (vor allem wenn sie zusammen in Betrieb sind) nämich durchaus die im USB Standard vorgesehenen maximal Leistungsdaten eines USB-Ports in Höhe von 500 mA überschreiten. Manche Mainbaordhersteller/Notebookhersteller sparen ja selbst da schon und bieten manchmal nur den Mindestwert an den der Standard vorschreibt, nämlich 400 mA womit man dann schon wesentich fixer den Bedarf für einen aktiven USB-Hub feststellen dürfte.
Nur: Ob der Threadersteller jetzt einen aktiven Hub nutz oder nicht weiss man bisher leider nicht mangels Info dazu die ja vermutich nun bald kommen dürfte...;)
Zur urspüngichen Frage : Mit Strg+F1 kommt man auf die Textkonsole in der YaSTebenso funktioniert wie in der GUI, nur daß dort dann die Tastatur zur Steuerung ausreicht (Tab-Taste und Pfeiltasten sowie Enter und Leertaste, alternativ die markierten Buchstaben in Kombination mit der Alt Taste nutzen)....

Bis denne,
Tom

Oben