• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus und Festplatte machen "Musik" :(

Hallo,

hier läuft Suse10. Maus und Festplatte machen "Musik" :(

Bei jeder Mausbewegung, vor allem mit dem Scroll-Rad, und wenn die Festplatte arbeitet, rappelt und rauscht es in meinen Lautsprecherboxen.

Technische bzw. hardware-bezogene Gründe scheint das nicht zu haben, denn unter MandrivaLinux LE 2005 hatte ich das nicht.

Was braucht Ihr für Infos von mir, um mir da weiterhelfen zu können?

Das ist eine Rückkopplung über Deine Soundkarte oder so ähnlich.

Öffne kmix, das Lautsprechersymbol in der Leiste unten rechts. Dort wechselst Du auf den Kartenreiter "Input" o.ä. Dort kannst Du einen Kanal nach dem anderen abschalten (Lämpchen anklicken) und herausfinden, auf welchem die Störgeräusche kommen.

Falls Du an die Soundkarte eh kein Mikrofon oder eine TV-Karte angeschlossen hast, kannst Du die Einstellung einfach so belassen.

torsten_ schrieb:
Das ist eine Rückkopplung über Deine Soundkarte oder so ähnlich.

Öffne kmix, das Lautsprechersymbol in der Leiste unten rechts. Dort wechselst Du auf den Kartenreiter "Input" o.ä. Dort kannst Du einen Kanal nach dem anderen abschalten (Lämpchen anklicken) und herausfinden, auf welchem die Störgeräusche kommen.

Falls Du an die Soundkarte eh kein Mikrofon oder eine TV-Karte angeschlossen hast, kannst Du die Einstellung einfach so belassen.

Hi,

danke für den Hinweis. Ich also den kmixer aufgemacht, und dort im Reiter Input probiert. Das Lämpchen für CD wars, danach war Ruhe.

Seitdem funktioniert aber KRadio nicht mehr, kein Ton. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, kein Mux mehr.

Sowas ist zwar beruflich nicht wichtig, aber die Suse 10 macht bis dato einen extem unausgereiften Eindruck, frühes Alphastadium würd ich fast sagen (so, jetzt könnt Ihr die Steine werfen... :twisted: )

Nachtrag: nur noch Systemsound geht (KDE-Startmelodie), aber nichts anderes, KRadio nicht, KDETV nicht, Mp3 abspielen ebenso nicht. Kein Ton mehr. Ich bin "hellauf begeistert". Da wir in der Firma übers Internet telefonieren und auch Multimedia nutzen wollen, ist das natürlich ein ganz kräftiger Schuß in den Ofen. Wie kriegt man den Sound bei Suse 10 wieder zum Laufen? Ich erinnere mich, daß das bei der 9.2 und der 9.3 auch ein Problem war...

Das mit den Geräuschen über Lautsprecher hab ich auch, aber auch unter Windows, ich denk, bei mir liegts am billig Mainboard :roll: :?

Oben