• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mauszeiger ändern

helge000

Newbie
Hallo zusammen,

mir gefällt der schwarze Mauszeiger unter KDE nicht mehr. Wie kann ich mir einen anderen einstellen???

Schöne Grüße :roll:

PS: KDE 3.1 Suse9
 

tomte

Hacker
helge000 schrieb:
Hallo zusammen,

mir gefällt der schwarze Mauszeiger unter KDE nicht mehr. Wie kann ich mir einen anderen einstellen???

Schöne Grüße :roll:

PS: KDE 3.1 Suse9

wie waers mit weisse maeuse zuechten???

http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=36 :wink:
 
OP
helge000

helge000

Newbie
So genau wollte ich das garnicht wisssen. Aber scheibar gibt es keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen.
 

tomte

Hacker
helge000 schrieb:
Acu und danke tomte, hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können....

haette und koennte... - es gibt einfach zuviele leitungen auf denen man stehen kann... :wink:

ich hab ehrlich gesagt gar nicht gelesen, was da drin sthet, aber ist das ergebnis deiner recherche jetzt, dass man das aussehen des mauszeigers nicht beinflussen kann? oder das gesamte theme mitaendern muss? das ist natuerlich fuer die "ichaenderdasgesamteaussehenmeinescomputersfetischisten" schon ziemlich tragisch - bei mir gilt immernoch frei nach machiavelli: "der zweck heiligt die mittel"
 

X-Zibit

Newbie
Du kannst, wenn du SUSE hast unter YAST ganz einfach die Mauszeiger ändern.
Einfach global

unter System --> Editor für sysconfig

dann unter Desktop--> X-MOUSE-CURSOR

dort kannst du dann änder.
Standard mässig sind folgende themes installiert.

blueprint-cursor-theme
handhelds
redglass
whiteglass
die themes findest du in /usr/X11R6/lib/X11/icons

wie gesagt das ist global. KDE Mouse themes kannst du auch verwenden.

wenn ichs in home/.icons/default ablege funkt das nur in KDE.

Kann mir jemand erklären wie ich mauszeiger ins home verzeichnis ablege so das es auch unter anderen Windowmanager geht?
 
OP
helge000

helge000

Newbie
Danke für den Tipp, X-Zibit,

das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Muss ich nicht auch den Pfad zum Cursor angeben??
 

X-Zibit

Newbie
Hast du ein KDE theme verwendet?
Oder eins das standard massig installiert ist.
Das mit den KDE themes hab ich selber noch nie getestet.

wenn du das Theme in /usr/X11R6/lib/X11/icons kopierst musst du kein Pfad angeben.

probier doch mal witheglass oder redglass.
Und kontrollier ob die auch installiert sind.
dann musst du natürlich schnell in Konsole wechseln und init 3 und dann wieder init 5 wechseln.

Werde mal kde Themes testen und dann mein ergebnis posten.
 

X-Zibit

Newbie
Ok

Ich habe mir mal von www.kde-look.org das Cursor Theme JustBlue gezogen.

Als root angemeldet

Es entpackt und dann unter /ust/X11R6/libl/X11/icons das verzeichnis justblue erstellt.

In das verzeichnis hab ich dann denn Ordner cursors und das File index.theme kopiert.

In der Sysconf wie schon oben beschrieben den Wert auf justblue eingestellt und gespeichert.
dann abgemeldet und wieder als benutzer angemeldet.

8) 8) Und siehe da ich habe einen neuen Mauszeiger 8) 8)

Falls es beim neuanmelden nicht klappen sollte einfach mal in Konsole (z.B. Ctrl+Alt+F2) wechseln,
als root einloggen und init 3 eingeben und dann wieder init 5 (runlevel wechseln init 3 ohne X-System, init 5 mit X-System).

Werde jetzt mal schauen ob ich das Im Home verzeichnis nicht auch hinbekomme :roll:
 

X-Zibit

Newbie
So ich bins schon wieder :wink:

Damit jeder Benutzer sein eigennen Mauszeiger hat muss man folgendes machen.

:!: In der Sysconfig darf kein eintrag für das Maustheme sein.

Dann im Home Verzeichnis einen Ordner mit dem Namen .icons erstellen und dort einen Ordner default.

Also so /home/USER/.icons/default

dann in den default Ordner das gewünschte Theme hineinkopieren, Wieder nur den Ordner cursors und das File index.theme.

Dann wie gehabt abmelden und neu anmelden. :D
 

teufelchen

Newbie
Hi,

also erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag Mouse-Themes, X-Zibit!!

Ich hätte da aber noch eine kleine Schwierigkeit und eine Frage.
Also zwei Fragen! :wink:

Ein Theme hab ich geschaft! :)
Nur wollte ich dann folgendes Theme installieren:
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=6240

Ich komm irgendwie nicht klar. Man muss da scheinbar mit dem Make Befehl arbeiten
und da bekomm ich immer Fehlermeldungen ... Naja, ich bin auch
noch ein Neuling! :oops:

Und dann die zweite Frage:
Wie bekommt man die "hässliche" Hand, wenn man im Mozilla auf Links klickt, weg? Hmm ...

MfG
teufelchen
 

X-Zibit

Newbie
Wenn du die Fehlermeldung posten könntest wär ich froh.

Denn bei mir hat das make wunderbar funktioniert.

Zu der hässlichen Hand in Mozilla. Die solllte eigentlich ersetzt werden, falls das Theme auch so ein Händchen hat. :wink:
 

teufelchen

Newbie
X-Zibit schrieb:
Wenn du die Fehlermeldung posten könntest wär ich froh.

Denn bei mir hat das make wunderbar funktioniert.

Zu der hässlichen Hand in Mozilla. Die solllte eigentlich ersetzt werden, falls das Theme auch so ein Händchen hat. :wink:

Hi,

also der "peinliche" Fehler von mir war, dass ich versuchte das Theme
aus der Win Part. zu installieren! :oops:

Umkopiert und es klappte. Allerdings geht es dennoch nicht so wie es sollte.
D.h. ich sehe jetzt einen grauen Pfeil, aber wenn ich
mit der Maus zb. auf ein Icon in der Taskleiste fahre, kommt eine
weiße Hand! Obwohl in dem Theme eine vorhanden ist! Ebenfalls
geht es beim größer ziehen eines Fensters per Maus auch nicht Hmm ...

Ich habe es so gemacht wie in Deinem Beitrag:
Damit jeder Benutzer sein eigennen Mauszeiger hat muss man folgendes machen.


Was könnte denn da noch falsch laufen?

teufelchen
 

X-Zibit

Newbie
Bei mir hat das mit der Hand auch nicht hingehauen.
In Mozilla hab ich dann auch noch die standard hand.

Ich bin jetzt noch auf keine Lösung gekommen werde aber noch ein paar versuche machen.

Teste mal das JustBlue Theme damit wir wissen ob bei dir alles funktioniert.
Bei mir läuft dieses wunderbar. Auch die Hand
 

teufelchen

Newbie
X-Zibit schrieb:
Teste mal das JustBlue Theme damit wir wissen ob bei dir alles funktioniert.
Bei mir läuft dieses wunderbar. Auch die Hand
Ja, das JustBlue Theme funktioniert, auch mit Hand! :)

Übrigens!!

Man sollte diesen Tread als Tutorial anbieten!!
Ist echt genial!

MfG
teufelchen
 

X-Zibit

Newbie
So ich hab wieder fleissig gearbeitet. :wink:

Nach meinen tests und ermittlungen :lol:
Hat sich folgendes ergeben.

Beim Crystal Theme kann man folgendes machen:
mache nach dem make noch ein make install
dann hast du im Ordner .icons das Theme.
Im default Ordner den Ordner cursors löschen.

und im File index.theme folgendes eintragen

[Icon Theme]
Inherits = crystalgreen

kannste auch crystalgray oder crystalwihite oder crystalblue nehmen.

so sollte es dann eigentlich gehen. :D
 

jatop

Newbie
Ich hätte auch mal eine Frage dazu:

wie wechsel ich das Mauszeiger Them? als ich den Mauszeigerkram mit make und make install installiert habe, startete das Programm (Bzw. auswahlmenü) KDialog und ich konnte mir aussuchen, welches Schema ich haben will.
 

AKO

Hacker
Man kann doch bei KDE auch einfach im Kontrollzentrum unter Angeschlossene Geräte>Maus>Zeiger die verschiedenen zeiger aussuchen !
 
Oben