• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MBR wiederherstellen

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der Deinstallation bzw. Wiederherstellung des MBR. Artikel in easylinux habe ich gelesen; nur: der bringt mich nicht weiter, da ich keine WinXP CD´s habe, sondern nur Recovery CD´s.
Wie kann ich den alternativ den MBR wiederherstellen?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal vielen Dank im voraus.

Ach ja: Im Handbuch heißt es, man könne über yast den MBR
wiederherstellen, habe ich auch probiert, sowohl über die DVD (Bestehendes System repaprieren) als auch über das System auf der Platte selbst - hat nur leider nicht funktioniert.
 

admine

Ultimate Guru
Sag uns doch bitte noch was du in den mbr schreiben willst.
Einen Linux-Bootloader?
Oder doch den für Windows ?
 
OP
M

M.Rochfort

Newbie
Hallo admine,
will nur den Windows Boot Loader wiederherstellen, so daß nach dem Einschalten des Rechners nur noch Windoof bootet. Finde Linux eigentlich ziemlich gut, nur habe ich momentan nicht wirklich Zeit, um mich damit vertieft auseinanderzusetzten.
Also nur Windoof-Boot Loader, so daß ich danach die Linux Partition löschen kann.
Aber wie bekomme ich das ohne die XP-CD´s hin? Mit denen ist es ja - wie der Artikel aus der easylinux zeigt - ganz einfach....
 

admine

Ultimate Guru
whois schrieb:
Hi
Hatten wir schon sehr oft :wink:
Win XP CD rein und auf Reparation gehen.
Wenn er doch aber nur die Recovery-CD hat ...
ka, aber damit scheint es nicht zu gehen.

@M.Rochfort
hast du noch eine DOS-Boot-Diskette rumfliegen ?
Damit booten und fdisk /mbr usführen.
So geht es auch.
 
OP
M

M.Rochfort

Newbie
Eine Dos Boot Diskette habe ich leider nicht, Diskettenlaufwerk aber schon.
Habe so etwas heute auch schon versucht.
Diskette als "Startdiskette" formatiert und dann damit gestartet: Hatte dann" A:>" stehen.
Wo kann man sich denn eine gute Boot Diskette runterladen oder herstellen und wie kommt man dann in die "eingabemaske". Tut mir leid, müßte ich eigentlich wissen....
 
OP
M

M.Rochfort

Newbie
Du warst einen Augenblick schneller; alles klar, aber welche nehme ich von denen jetzt am besten. Habe WinXP?
 
OP
M

M.Rochfort

Newbie
So habe mir jetzt diese
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
also Microsoft ME OEM Mirror
Ist das richtig? Schreibe sie gerade auf Diskette.
Und dann neu starten, wo kommt dann der Eingabeterminal, wo ich fdisk /mbr eingeben kann. Kommt der automatisch?
 
OP
M

M.Rochfort

Newbie
Ist ja bombig, hat alles geklappt, Windows fährt ganz normal wieder hoch (habe da heute den ganzen Nachmittag mitzugebracht, wenn ich geußt hätte, daß das so einfach ist....)
Wenn das so einfach geht, müßte es doch auch jetzt möglich sein und den Grub-Dual-Boot Loader wiederzuínstallieren, da ich jetzt weiß, wie ich Linux ohne Proleme löschen kann.

Also: Linux DVD rein, neu starten, Neuinstallation, Reperatur, Grub neu installieren? Dann müßte ich doch wieder ein Dual Boot System haben, oder?
 
OP
M

M.Rochfort

Newbie
Alles klar.
Vielen Dank für Eure schnelle und gute Hilfe.
Hätte ich mich mal eher an Euch gewendet.
Schreibe unter FAQ gerade ein kleines How To für alle, die keine XP-CDs haben.
:D :D
 
Oben