• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MediathekView Client - speichern auf NAS

Dremus

Member
Hallo zusammen,
ich habe mir den o.g. Client installiert (System hier: Linux Mint 20.3 Cinamon) und möchte, daß meine Downloads auf einem Verzeichnis abgelegt werden, das nicht im üblichen Verzeichnisbaum liegt. Also: ich habe ein zusätzliche Laufwerk eingebaut, dort ein Verzeichnis /homes/Mediathek/MediathekView erstellt, dann im Verzeichnis /media das Unterverzeichnis /homes/Mediathek angelegt und in der fstab entsprechend eingetragen:
Bash:
UUID=xxxxxxxxxxxx /media/homes/Mediathek/ ext4 defaults 0 2
Ich meine gesehen zu haben (in MC), daß die Verzeichnisse homes/Mediathek/MediathekView übereinander verschachtelt zweimal erscheinen. Jedenfalls ist der Download-Versuch ergebnislos.
Achja: Wenn ich im Set einen Speicherort angeben will, wird mir das Verzeichnis /media (und auch /mnt) gar nicht erst angezeigt.
Kann jemand helfen?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Dremus ,

der Titel Deines Beitrags lautet: "MediathekView Client - speichern auf NAS" im Beitrag selbst kann ich aber nichts erkennen, was auf einen "Network Attached Storage (NAS)" hindeutet. Könntest Du bitte noch näher erläutern, welche Rolle der NAS spielen soll?
Ich meine gesehen zu haben (in MC), daß die Verzeichnisse homes/Mediathek/MediathekView übereinander verschachtelt zweimal erscheinen.
Nun, so hast Du es doch auch angelegt, oder ?!

Zeige bitte das Ergebnis von
Code:
tree -d /media

Viele Grüße

susejunky
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Leicht verwirrend deine Angaben. Im Titel steht „speichern auf NAS“, im Beitrag schreibst du was von einem zusätzlich eingebauten Laufwerk. Dieses Laufwerk wurde im NAS eingebaut, oder doch im Aspire XC600?
 
OP
D

Dremus

Member
Sorry, habe gepennt und muß auch meine Signatur noch mal ändern.

Das externe Laufwerk ist mittlerweile tatsächlich ein NAS.

Gibt aber auch noch ein ganz anderes Problem:
Unter Mint 21.1 sehe ich im "MediathekView 13.2.1"-Dateidialog alle üblichen Verzeichnisse
Unter Mint 20.3 sehe ich im "MediathekView 13.9.1"-Dateidialog nur einige Verzeichnisse.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das externe Laufwerk ist mittlerweile tatsächlich ein NAS.
Nicht, wenn das DIng nicht an ein Netzwerk angeschlossen ist!
das N in NAS steht für Network!
Und so lange du außer Prosa nichts Substantielles zeigst, wird es Essig mit Hilfe.
 
OP
D

Dremus

Member
ok, sorry - ich sollte mich mehr konzentrieren.
Aber mal ganz ehrlich: Muß ich davon ausgehen, daß alle Nutzer, die hier Fragen, auch gleichzeitig in anderen Foren unterwegs sind? Warum soll ich nicht meine Frage an einen größeren Nutzerkreis stellen dürfen? Muß ich das anmelden? Oder bekommen nur diejenigen Leute Hilfestellung, die sich auf einen Hilferuf hier im Forum beschränken?
Wie schon in #5 gesagt: Wenn ich auf die alte Version von MediathekView zurückgreife, dann werden alle Verzeichnisse angeboten, die auch im Hauptverzeichnis angelegt sind. Insofern habe ich mich übergangsweise mit dieser Situation arrangiert.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Dremus ,
... Warum soll ich nicht meine Frage an einen größeren Nutzerkreis stellen dürfen? Muß ich das anmelden? Oder bekommen nur diejenigen Leute Hilfestellung, die sich auf einen Hilferuf hier im Forum beschränken?
Es ist verständlich, dass Du Dein Problem schnellstmöglich lösen möchtest und daher alle Dir verfügbaren Quellen „anzapfst“, um zum Ziel zu gelangen.

Aber bitte sei fair:

Ermögliche allen, die Dir (in ihrer Freizeit!) helfen wollen, auch den aktuellen Bearbeitungsstand zu Deinem Problem einsehen zu können; d.h. zeige bitte in jedem Forum Querverweise auf die jeweils andere Foren/Mailinglisten, in denen Du Dein Problem ebenfalls platziert hast.

Kein Forumsmitglied hat Lust darauf Dir (in seiner Freizeit!) eine Lösung für ein Problem auszuarbeiten, zu dem Dir in einem anderen Forum bereits eine Lösung präsentiert wurde.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben