• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mediawiki instalieren

Hallo! Ich habe per yast das paket mediawiki installiert, weil ich gerne Wikipedia als Wissensdatenbank (wie Encarta) nutzen will ohne immer ins internet gehen zu müssen.
Das Problem ist aber die konfiguration von mediawiki. In der Anleitung steht das ich die Adresse: /srv/www/htdocs/mediawiki/config/index.php aufrufen soll und dann alles einstellen muss. Aber wenn ich diese Adresse in Konqueror oder firefox aufrufe öffnet sich eine art textscript aber kein Formular. Mysql und php ist installiert. Leider kenne ich mich nicht damit aus.
Wer kann mir da eventl. helfen?

Hallo!
Ich habe ebenfalls vor kurzem ein mediawiki installiert. Bei mir hat die Konfiguration jedoch problemlos geklappt. Du solltest mal im Browser nicht die index.php direkt aufrufen, sondern einfach localhost/dein_wiki_verzeichnis (also wohl: localhost/mediawiki) Bei mir funktionierts so. Wenn ich es so mache wie du, dann öffnet sich ebenfalls nur die Textdatei.
Hier die Installationsanleitung nach der ich vorgegangen bin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:MediaWiki-Installationsanleitung#Apache_und_Co.

Grüße und viel Erfolg
Flo

Was ich beim Mediawiki immer wieder festgestellt habe ist, dass (zumindest lokal) die Komprimierung nicht immer funktioniert und man manchmal die PHP Datei zum Download bekommt anstatt das sie im Browser angezeigt wird. Falls der Fehler auftritt einfacher in der "LocalSettings.php" die entsprechende Anweisung auskommentieren. Dann läufts einwandfrei.

Oben