• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehr Festplatten anschließen / Promise Contoller

Ich möchte mehr IDE - Festplatten in meinem Rechner betreiben als ich freie Anschlüsse habe...eigentlich nicht ungewöhnlich :roll:
Mainboard: Asus A7V333
Das Board bietet zwei zusätzliche "Promise" RAID Anschlüsse, die auch "normal" betriebene Platten vertragen sollen.
An diese Anschlüsse habe ich zwei zusätzliche Festplatten angeschlossen, die jedoch nicht als RAID-Verbund laufen sollen.
Leider mäkelt mein Suse immer, daß es sich um ein "Software RAID sold as hardware RAID" handele, was bei Installation und Partitionierung immer für Unsicherheit sorgt. Komischerweise werden dann auch andere Festplatten angeblich diesem RAID - Verbund zugordnet, die physikalisch gar nicht an diesen Anschlüssen hängen... :?:
Die RAID - Funktion per Jumper deaktivieren lässt die Festplatten an den "Promise IDE" jedoch ganz verschwinden... :cry:
Hat jemand Erfahrung mit dem Prob, was tun?
Ignorieren und weitermachen oder Plan B: einfach einen IDE Controller kaufen und dort die Platten anhängen. Nur welcher Controller funktioniert unter Suse 10? Infos habe ich bisher nur zu RAID Controllern gefunden, aber ich lege gar keinen Wert auf eine RAID - Funktionalität.

Oben