• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mehrere netzprofile?

moin

ich verwende meinen laptop sowohl daheim als auch im büro.

daheim habe ich ein "normales" netz mit einem router der als standard-gateway fungiert und es funktioniert so weit auch alles.

im büro sitze gibt es einen dhcp-server und ich gehe über einen proxy ins internet.

gibt es eine konfigurationsmöglichkeit um diese netzprofile per knopfdruck (oder auch automatisch ;)) umzuschalten?

A

Anonymous

Gast
hm.... das liesse sich automatisch mit crontab oder per knopfdruck mit nem kde-applet lösen, man könnte zb 2 Script erstellen, eines, welches BÜRO-netzwerkkonfiguration schaltet, und das zweite, welches die DAHEIM-konfiguration aktiviert.... eigentlich recht einfach. Mal beide Konfigurationen in jeweils eine Datei schreiben, diese ausführbar machen, und schon kannste immer per Knopfdruck wechseln. Wenn du das zeitgesteuert machen willst, sei dir wie gesagt Crontab nahegelegt, in der einfach der komplette Pfad zu dem jeweiligen Script steht, mit einer Uhzeit (crontab-style natürlich) davor.

Wenn Du SUSE verwendest sei Dir scpm empfohlen. Es kann über Kommandozeile und Yast verwendet werden.
man:scpm liefert einen ausführlichen Artikel.

Oben