• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mehrere WLANs konfigurieren?

nbkr

Guru
Hallo,

ich nutze den Vigor 510 an meinem Notebook. Das Ding zickt zwar ein wenig rum, aber alles in allem läuft es aktzeptabel. Dank des Notebooks wechsle ich häufig das WLAN. D.h. einmal bei mir zu Hause, dann in der Firma usw. Wie bekomme ich es hin, dass ich die verschiedenen Netze "gleichzeitig" einstellen kann. Unter Win konnte man einfach mehrere Netze konfiguiren und es wurde das verwendet, welches gerade gefunden wurde. Unter SuSE 9.1 habe ich mir bisher immer mit dem manuellen Umstellen unter YaST beholfen, aber so richtig das wahre ist es auch nicht.

Ich habe gesucht, ob ich meine aktuellen Einstellungen unter /etc/wlan finde - dort findet sich jedoch keine Datei welche meine Config enthält - nur Standardversionen.

Nochmal kurz zusammengefasst:
1. Wie kann man mehrere WLANs konfigurieren
2. Wo finde ich die Configdateien für die WLANs

Danke für jede Hilfe!
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Ok, Frage 2 konnte ich klären. Die aktuellen Einstellungen finden sich unter:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-<INTERFACENAME>
 

Comp

Newbie
Hi, bin nicht 100% sicher, da selbst linux anfänger bin.
versuch mal noch eine wlan karte zu configurieren (in yast) z.b. wlan1 mit anderem esid.
 
Oben