• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mein ersten shellscript

tz

Member
hallo,

bitte nicht gleich für meine folgende frage hauen ...

mein shellscipt:

#!/bin/sh
echo "hello"

die datei heißt hello, diese habe ich mit "chmod +x hello" ausführbar gemacht. wenn ich jetzt hello eingebe kommt folgende fehlermeldung:
-bash: hello: command not found

was hab ich falsch gemacht?
achso, nochwas ich möchte das diese datei von jedem ort ausführbar ist.
 

towo

Moderator
Teammitglied
was hab ich falsch gemacht?
Du hast Dich nicht in dem Verzeichnis des Scriptes befunden, und wenn doch, hättest Du ./hello eingeben müssen.

achso, nochwas ich möchte das diese datei von jedem ort ausführbar ist.
Dann mußt Du das Script in ein Verzeichnis kopieren, welches sich in Deinem Suchpfad befindet!
 

towo

Moderator
Teammitglied
tz schrieb:
Dann mußt Du das Script in ein Verzeichnis kopieren, welches sich in Deinem Suchpfad befindet!

ooh hoo, ja und wie mach ich das? sorry bin voll der anfänger in sachen linux..
Anfänger zu sein ist keine Entschuldigung! Fang an zu Lernen!

www.linuxfibel.de
www.selflinux.de
www.linuxbu.ch

Kopiere das Script nach /usr/bin, das liegt mit Sicherheit in Deinem Suchpfad! Du kannst auch das Verzeichnis, in dem das Script liegt zum Suchpfad hinzufügen, frag aber bitte nicht nochmal wie das geht, sondern finde es mit Hilfe der Links selbst raus!
 
OP
T

tz

Member
gut werde ich machen, danke dir.

ps. meine persönliche meihnung:
wieso kann man nicht einfach die lösung posten wenn man weiß wie es geht?
ich meine, wenn man nach dem weg fragt, und der jenige es weiß, sagt er ja auch nicht hier meine stadtkarte such dir die strasse selbst raus. sorry, aber ich kann diese einstellung einfach nicht tolerieren. was das lernen betrift, da musst du mir keine ratschläge geben, ich weiß zu gut was lernen beudeutet...

pps. wer nicht fragt bleibt sein lebenlang bleibt ,und wer fragt bleibt nur 5min dumm, oder so in der art.... ;-)
 

oc2pus

Ultimate Guru
@tz
hier ein sehr schöner bash-guide mit Beispielen etc
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/

zu deiner Ausgangsfrage:
eigene scripte, Programme sollte man in /usr/local/bin installieren.
oder in einem /home/<user>/bin Verzeichnis.

aus sicherheitgründen ist das aktuelle Verzeichnis bei unix allgemein NICHT im Suchpfad, deshalb musst du diese scripte mit ./<script> aufrufen, oder sie an einem Ort installieren der in $PATH definiert ist.
Alternativ kannst du ein script immer mit vollständigem Pfad aufrufen.

Nichts desto trotz solltest du dich in die Basisbefehle einarbeiten. Ohne shell geht es bei linux einfach nicht.

Und jetzt verstehst du hoffentlich auch warum du oft nur pointer (Dokus, andere Links) bekommst, das ist Hilfe zur Selbsthilfe.

du kanst ja auch mal den folgenden link dazu lesen:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
da geht es drum wie man fragt ... sehr interessant und kann durchaus kontrovers diskutiert werden ;)
 
Oben