• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mein Kampf mit meinem POP3 Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SD582

Member
Hallo Leute

Ich (Linux-newbe) kämpfe schon eine ganze Weile mit meinem POP3 Server auf SuSE9.0

Also ich habe das Paket "imap" installiert, welches ja unter anderem auch einen POP3-Server enthält.

Der POP3-Server meinte beim Loginversuch immer ?-ERR Unknown AUTHORIZATION state command?

Dazu erhielt ich die Info, daß der POP3-Server ohne SSL keine unverschlüsselten Logindaten mehr erlaubt und ich daher SSL verwenden solle.
Ich habe also ein SSL-Zertifikat angelegt und den pops aktiviert.

KMail bekommt zu diesem allerdings keine Verbindung und wenn ich mich mit SSH zu diesem Server connecten möchte, beendet der immer sofort die Verbindung.

IMAP funktioniert dagegen über SSL wunderprächtig.

Jetzt habe ich versucht pop und pops - beide gleichzeitig - zu aktivieren. Ohne Erfolg.
Auf port 110 (pop) bekomme ich mit telnet Verbindung, kann mich aber nicht einloggen.
Auf port 995 (pops) wird die Verbindung mit SSH zwar sehr kurz akzeptiert, aber gleich wieder geschlossen.

Woran könnte das liegen? Wie kann ich meinen POP3-Server überreden, mit mir, mit oder ohne SSL zu kommunizieren?

Gibt es dazu vielleicht eine gute, möglichst Deutschsprachige Anleitung?

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Gruß
Franz
 
OP
SD582

SD582

Member
Hallo

Bonsai schrieb:
Und Du hast im Kmail "Serverfähigkeiten Testen" angeklickt?

Ja, hab ich probiert. KMail ist sich da nicht ganz einer Meinung - bisschen Schizophren.
Beim Testen behauptet es der server könne TLS und dazu einfachen Text. Wenn ich mit dieser Einstellung dann Mails abzuholen versuche, meint KMail, der Server kann kein TLS.

Aber der Server muß ja auch kein TLS können.
Ich wäre ja auch mit unverschlüsselt zufrieden (LAN). Und wenn das nicht geht, dann eben SSL. Aber das will ja auch nicht funktionieren.

Gruß
Franz
 
OP
SD582

SD582

Member
Hi

Für alle die irgendwann einmal das selbe oder ein ähnliches Problem haben hier die Lösung:
Ich hatte einer Anleitung entsprechend also ein Zertifikat angelegt.
IMAP funktionierte super, weil das Zertifikat für imapd war.
POP3 funktionierte nicht, weil ich nur für imapd ein Zertifikat angelegt hatte.
Laut Anleitung sollte man wie folgt ein Zertifikat anlegen:
openssl req -new -x509 -nodes -out imapd.pem -keyout imapd.pem -days 365

Bei genauerem hinsehen fällt hier zwei mal imapd.pem auf.
Dies muß durch ipop3d.pem ersetzt werden, wenn das Zertifikat für POP3 gelten soll.

Gruß
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben