• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

meine wlan karte unter eth0 - stimmt das?

hallo liebes Forum!

Also ich verwende suse 9.0 und einen usb adapter für wlan mit einem atmelchip. Bis jetzt habe ich es geschafft das ich mit iwconfig folgende ergebnisse erhalte:

die karte wird mit namen und chipart aufgezeigt, ich sehe auch signalstärke und alle anderen einstellungen. allerdings ist das device eth0. passt das so??

ich schaffe nämlich keine verbindung auch nur irgendwohin. auch ein ping geht nicht (nicht mit www und auch nicht mit ip). Die verschlüsselung sollte auch in ordnung sein.

Kann mit wer sagen was ich vergessen habe? NAch meinem verständnis, das sicherlich etwas beschränkt ist :) sollte es ja schon funktionieren oder?

danke schon mal und ligrü,

l00P

HI ich bin leider noch Noob, aber soweit ich weiß sollte dort Wlan0 stehen nicht eth 0 kann mir vorstellen das das der Fehler sein kann.

das dachte ich auch, aber wenn ich schon den hotspot erreichen kann und signalstärke , name usw sehe kanns doch nicht falsch sein hmmm :roll:

vielleicht weiß ja noch einer bescheid, danke auf alle fälle

lg
l00P

Hi also hab es heute geschaft mein wlan zum laufen zu bringen. Also das würde ich mal überprüfen.

Essid richtig? ( Groß klein schreibung! Bei mir ging es erst alls es stimmte bin halt windows jünger ;) )

Nameserver 1 : IP Adresse deines Router! ( wenn ich eingebe iwconfig wlan 0 steht da auch ganz klar drin Essid name server. Das muß alles stimmen klar oder? Warum ich das schreibe? Linux hatte meine änderungen nicht übernommen, erst als ich alles rausgeschmissen habe Eth 0 wlan0 dann neustart und neu eingestellt habe ging es.)

Netzwerk einstellungen mein ich ist das Verwaltet

mach mal kein WEP!

und mhh muß gleich mal linux starten dann schreib ich dir genau meine Einstelung muß es sehen bin noch nicht so fit damit

danke für eure antworten, werd ich heute daheim gleich austesten. Weiß nicht ob ich den rooter pingen kann, ist aber ein interessanter punkt, werd ich gleich ausprobieren.... :lol:

lg

So, hab das grade getestet, ich kann meinen rooter auch nicht pingen. "network not reachable" kommt beim pingversuch.....

Der hat die ip 192.168.2.1

lg

Oben