• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Merkwürdiges Problem:

Bizzy

Newbie
Szenario:

3 PCs im Netz. Verbunden über nen Switch.

Rechner 1:
- Windows XP
- 2 Netzwerkkarten (Eine für LAN eine für DSL)
- Stellt die Internetverbindung
- Stellt einen Drucker
- Feste IP 192.168.0.1

Rechner 2:
- Suse 9.1
- Netzwerkarte (Für LAN)
- Habe dem Rechner eine feste IP zugewisen (192.168.0.2)
- Habe dem Rechner als Gateway die IP vom XP Server gegeben.
- Rechner verbindet nocrmal mit dem internet
- Pings zu den anderen beiden Rechner funktionieren

Soweit, so gut. Das Problem an Rechner 2 ist. Er nutzt zwar die internetverbindung, kann aber nicht auf die Freigaben vom XP Rechner zugereifen. Stichwort Yast / Samba - wenn ich auf Samba klicke, kommt eine kleine ingabebox mit einem Durchsuchen Button. Klicke ich darauf, erkennt er die Windows Arbeitsgruppe. Klicke ich dann aber auf NETZWERK BROWSER / WINDOWS NETZWERK kommt eine Fehlermeldung, dass er das Netz nicht findet.

Rechner 3:
- Suse 9.1
- Netzwerkarte (Für LAN)
- Habe dem Rechner eine feste IP zugewisen (192.168.0.3)
- Habe dem Rechner als Gateway die IP vom XP Server gegeben.
- Rechner verbindet nocrmal mit dem internet
- Pings zu den anderen beiden Rechner funktionieren

Hier hatte ich bis gestern nicht dieses Problem. Er konnte die Windowsfreigaben sehen, lesen und sogar schreiben. Leider hatte mein YAST ne Macke und lies sich icht starten. Danach hab ich neu installiert und jetzt macht er Probleme und lässt mich nicht an die Windows Freigaben auf dem Rechner 1.

----------------------------

Soviel dazu. kann mir das jemand erklären. Firewall ist AUS! Komplett aus ...! Ich verstehe nicht, dass beide die Internetverbinung nutzen können, aber nicht die Freigabe sehen. Und der eine konnte es ja kurzzeitig - ich weiß aber nicht wie ich es gemacht habe. Denke irgendwo ein kleines Häkchen wird schon reichen, oder? Echt zum verzweifeln :D
 

tim

Newbie
hmmm hast du deine box auch schon wieder bei der smb configuration in die arbeitsgruppe eingetragen ?

ansonsten wüsste ich da im mom auch nichts :/
 
OP
B

Bizzy

Newbie
tim schrieb:
hmmm hast du deine box auch schon wieder bei der smb configuration in die arbeitsgruppe eingetragen ?

ansonsten wüsste ich da im mom auch nichts :/

ich hab keine Ahnung wa eine SMB Konfiguration ist :D
Ich weiß ncihtmal, wie ich Auf Linux Rechner 1 den Linu Rechner 2 finden kann :(

Mir wude was von NIS und was weiß ich erzählt, aber keine Ahnung wie das funktioniert :/
 

tim

Newbie
geh doch mal in yast -> netzwerkdienste - ziemlich weit unten ist dann die config für den samba server und clienten.

starte die client config und trag deine arbeitsgruppe ein.

wenn du von deiner 1.linux box auf die 2. willst öffnest du den konqueror und tippst oben "fish://ip-des-rechners"

per konsole : ssh ip-des-rechners

du kannst auch im konqueror "service:/" eingeben , dann sollten ebenfalls die windows netzwerke gefunden werden.

*edit* mit deinem "NIS" zeug kann ich dir net helfen, k.a was das is .. google :D
 
OP
B

Bizzy

Newbie
tim schrieb:
geh doch mal in yast -> netzwerkdienste - ziemlich weit unten ist dann die config für den samba server und clienten.

starte die client config und trag deine arbeitsgruppe ein.

das hab ich ja gemacht, der findet die Arbeitsgruppe ja auch. Aber es gibt ja nur diese EINE Einstellung die ich machen kann und obwohl er das MSHEIMNETZ findet (AUCH UNTER /service) kommt ne Fehermeldung, wenn ich drauf klicke.

das mit dem fish/ ist sehr cool. Zeigt der mir dann immer den komplette HOME Ordner von dem benutzer an, mit dem ich mich eingeloggt habe???
 
OP
B

Bizzy

Newbie
was auch komisch ist, das fish:// klappt von linux Rechner 1 auf 2 , aber wenn ich esumgekehrt mache stht da nur CONNECTE ,,, und es kommt keine paswortabfrage un nix!
 

tim

Newbie
hmm vielleicht kein ssh installiert ?
aber wäre dann ein client da ? .. sry ich hab auch keine ahnung :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Hi Bizzy,

du wolltest wissen , ob du immer im HOME-Ordner des Benutzers landest, wenn du dich per fish:// mit einem anderen Rechner verbindest?
Unter Linux/Unix ist das meiner Meinung nach immer so:
diese Verbindung via fish:// ist so ähnlich wie eine (*textbasierte*) Verbindung mit ssh auf der Konsole, nur halt grafisch.

Der gemeinsame Internetzugang für die Linux-Rechner und die Dateifreigabe sind zwei verschiedene Sachen: ersteres funktioniert, weil den Linux-Rechnern der Gateway bekannt ist, das andere funktioniert vermutlich nicht, weil samba - das Programm-Paket zum Austausch zwischen u.a. Linux- und Windows-Rechnern - nicht richtig funktioniert/konfiguriert ist.

Wie du Samba einrichtest und auch von Linux aus auf Windows-Freigaben zugreifst, ist Thema vieler Threads im Bereich "Samba".
Dort wirst du ausführliche Informationen und Lösungen für dein Problem finden können.

Bizzy schrieb:
was auch komisch ist, das fish:// klappt von linux Rechner 1 auf 2 , aber wenn ich esumgekehrt mache stht da nur CONNECTE ,,, und es kommt keine paswortabfrage un nix!
Probiere doch mal statt fish:// folgendes auf der Konsole:
Code:
ssh <Benutzername_auf_dem_entfernten_Rechner>@<IP_des_entfernten_Rechners>
Wenn eine Verbindung aufgebaut werden kann, wirst du nach dem Passwort des Benutzers gefragt und findest dich seinem HOME-Verzeichnis wieder. Dann sollte auch fish funktionieren.

s5657.
 
OP
B

Bizzy

Newbie
s5657 schrieb:
Hi Bizzy,

Wie du Samba einrichtest und auch von Linux aus auf Windows-Freigaben zugreifst, ist Thema vieler Threads im Bereich "Samba".
Dort wirst du ausführliche Informationen und Lösungen für dein Problem finden können.
s5657.

Leider nicht, hab zwar vieles gefunden, aber inen Lösungsweg für mein Problem leider nicht. :/
 
Oben