• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

midnight commander, hotkeys, KDE 4.1.3 [gelöst]

Hallo,

unter KDE 3.5.10 starte ich eine Konsole (bash), mc startet den midnight commander. Und darum geht's mir:

Im mc springe ich eine Verzeichnisebene nach oben mit der Tastenkombination Strg+PgUp. Das funktioniert seit Jahren. Also: Wenn ich gerade bei geöffnetem mc auf der Ebene /usr/share bin und Strg+PgUp drücke, komme ich in das Verzeichnis /usr .

Das funktioniert nicht in der Konsole (bash) unter KDE 4.1.3. Außer ich starte die alte KDE3-Konsole, dann wiederum geht alles wie gehabt.

Blöd, oder? Weiß jemand Abhilfe?

fragt
Alexander

Hallo,

ist jetzt geraten, da ich keine KDE 4 einsetze.
Könnte es sein, dass Du in der KDE4 Session bzw. in Deiner Konsole ein Tastaturkürzel STRG+PGUP
bereits vergeben hast und deshalb das Kürzel im mc nicht zieht ?

Hi

Irgendwo habe ich gelesen das in den systemsettings was umgestellt werden muss.
Probier mal folgendes ich kann das hier zur Zeit nicht nachspielen da ich kein KDE4 drauf habe in der Firma.
Den Link finde ich zur Zeit auch nicht.

Code:
Systemeinstellungen/Land/Region & Sprache/Tastatureinstellungen auf Evdev-managed Keyboard umstellen

cu

Hallo,

ich habe leider in KDE 4 noch gar nicht 'rumgespielt und kann auch keine andere Belegung von Strg+PgUp beobachten. Und was die Systemeinstellungen zum Keyboard angeht, habe ich nicht alles ausprobiert, aber auch nichts verheißungsvolles gefunden.

mc teilt in der Hilfe mit, dass die Tastenkombination nur funktioniere, wenn die Konsole dies unterstütze. Aber es ist die gleiche Konsole, nur unter KDE 4.

Seufz,
Danke,
Gruß,
Alexander

Was passiert denn eigentlich, wenn Du den mc nicht in der 'konsole', sondern im xterm startest ?

Falls es da geht, kannst Du ja den mc immer dort starten.

Mit xterm geht's, wie gewünscht. Ich kenne nicht einmal den Unterschied zwischen den Programmen "konsole" und "xterm", aber xterm ist immerhin sehr schnell.

Die Schrift ist zunächst _grauenhaft_, die einfachste Abhilfe besteht darin, mit Strg + rechter Maustaste ein popup-Feld zu starten und darin die Schrift auf "large" zu stellen. Mit Strg + linke und rechte Maustaste gibt's noch mehr Features.

Offensichtlich unterstützt die gewohnte konsole dieses Feature von mc nicht mehr. Daher kann man diesen thread wohl kaum auf gelöst setzen.

Vielen Dank einstweilen,
Gruß,
Alexander

Kannst Du bei Dir in der Konsole, oben in der Menüleiste -> Einstellungen -> Tastatur -> XTERM 3.x auswählen ?
Vielleicht hilft das.

Inzwischen bei KDE 4.5.1 angelangt, habe ich endlich eine Lösung gefunden:

Offenbar fängt die Konsole oder KDE die Tastenkombi Strg+PgUp einfach ab. Legt man in der Konsole bei den Tastaturkürzeln ein neues Schema an, lässt es leer und erklärt es zur Voreinstellung, funktioniert mc wieder. YEAH!

Oben