• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mikro läuft nicht

Hallo
ich habe ein ASUS P8Z68-V LX Mainboard. Sound läuft (Opensuse 12.1). In Skype ist Pulse Audio Server (Local) eingestellt. Aber das Micro geht nicht. Sollte ich einen anderen Treiber installieren?

Gruss

Christoph

pilus schrieb:
Sollte ich einen anderen Treiber installieren?
Skype zickt gerne etwas mit dem Mikrofon rum.
Nehme mal das Programm audacity, wähle dein Mikro aus und mache eine Aufnahme.
Geht es?
Dann unter Multimedia -> Lautsärkenregelung die verschiedenen pulse Optionen mal aufrufen und überprüfen, ob Aufnahmegerät, Kanäle, Laustärkeregler usw. richtig eingestellt sind.

Gruss
Michael

ich kann den Lautstärkeregler nicht aufrufen - er schmiert ab. Soll ich ALSA installieren?

entschuldige, KMix ist ja permanent in der Taskleiste am laufen. Der Aufnahmeregler steht auf Mitte und es scheint aktiv zu sein. ALSA läuft. Ton ist auch gut. Nur Mikro geht halt nicht

Starte mal
Code:
alsamixer
in einer Konsole und überprüfe dort mal die Lautstärke des Mikros und des Aufnahmekanals.

Komischerweise läßt sich meine Soundkarte nur so einrichten: In YaST neu einrichten, dann dort Pulse-Audio abwählen. Dann KDE (neu)starten.
Dann sagt er bei mir (12.1) irgendwas von unbenutzten Komponenten, die er deinstallieren möchte. Erst danach läut (reines) alsa.

Kann bei Dir aber auch sein, daß einfach Capture fehlt.

unter alsamixer ist beides voll aufgedreht, auch capture
PS: Gibt es ausser Skype ein Testprogramm um zu sehen, ob ein Eingangssignal reinkommt? Ich erinnere mich früher an den Alsamixer, wenn man da ins Micro gesprochen hat, dann konnte man das sogar optisch dargestellt an der sich ändernden Amplitude sehen. Dann würde ich die 5 verschiedenen ALSA-Kartentreiber, die in der KDE Systemsteuerung auswählbar sind, durchtesten. Oder?

Oben