• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mikrofon bleibt unter KDE stumm

Moinsen!!

An meinem Linux-PC (openSuSE 11.3 + KDE 4.4.4 R3) hängt auch ein analoges Mikrofon, nämlich am analogen Sound-Eingang (Intel ALC888 On-Board Sound; Soundtreiber: ALSA; rosa Buchse). Gestern wollte ich damit skypen — aber es blieb stumm. :-(

KMix aufgemacht, Regler bei «Mic» und «Front Mic» auf 100% gestellt. Immer noch stumm. Hernach beim Kanal «Capture» das Hakerl bei «Aufnehmen» gesetzt. Dann funzte es.

Heute musste ich wieder skypen — und das Mikro war schon wieder stumm! KMix aufgemacht — und das Hakerl bei «Aufnehmen» war abermals weg! :-x

Also: Wie bringe ich KMix bei, sich die letzten Einstellungen VOLLSTÄNDIG für die nächsten KDE-Sitzungen zu merken? Einen «Speichern»-Knopf finde ich unter KMix irgendwie nicht…

Also, in meinem KDE-Hilfezentrum (Startmenü --> System --> Dokumentation --> Hilfe) findet sich beim unter KMix auf der Seite Einstellungen folgendes:
Lautstärkeeinstellungen beim Anmelden laden
Ist diese Einstellung aktiviert, stellt KDE die Lautstärkeeinstellungen wieder her, die beim letzten Beenden von KDE gespeichert wurden. Wenn Ihr System dies bereits tut, werden Sie diese Option wahrscheinlich nicht benötigen. Bei einem Rechner mit mehreren Benutzern werden Sie diese Option aber verwenden.

In meinem 3.6er-KMix heißt die Option «Lautstärkeeinstellungen beim Anmelden wiederherstellen» und ist angekreuzt.

Hallo generalmajor,

es gibt die Möglichkeit eine komplette Sitzung beim Systemstart wiederherzustellen.

Ich erkläre es Dir an einem einfachen Beispiel:

Nehmen wir an, Du hast mit Amarok Musik gehört, und beschließt nun den Rechner runterzufahren und drückst in Amarok einfach nur auf "Anhalten". Unten im rechten Bereich wird das Amarok-Logo weiter angezeigt. Der Rechner fährt runter. Beim nächsten Systemstart ist Amarok bereits geladen und Du kannst es direkt nutzen ohne es neuzustarten.

So funktioniert es auch mit Deinem Mikrofon, die letzten Einstellungen werden beim nächsten Systemstart wiederhergestellt.

Es ist zwar nicht die feinste Lösung, aber es ist eine. Wenn Du das so aus probieren möchtest, dann gehe in die Systemeinstellungen -> Sitzungsverwaltung und dort kannst Du das Häckchen setzen bei der Wiederherstellung.

Oben