• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit APT auf KDE 3.3 updaten?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe nun mal mit "apt-get upgrade" grad mal alles auf den neuesten Stand bringen lassen. Toll, sogar einen aktuellen Kernel hab ich nun, obwohl ich sogar den Kernel des Tages abgeschaltet habe, eben das aktuelle Release. Aber wie mache ich nun ein Update auf KDE 3.3?
Ich habe immer noch KDE 3.2 im Einsatz, das wollte ich damit eigentlich gleich mit erledigen lassen. Und OpenOffice habe ich nun zweimal, einmal als 1.1.0 und dann noch die 1.1.1, wie krieg ich das nun wieder in den Griff?
 
A

Anonymous

Gast
hi
ich habe es so gemacht (unter Debian)
apt-get --purge remove kde* (--purge gibt es unter suse nicht glaube ich)
damit hast du dein kde runtergeschmissen und dann mit
apt-get install kde* neu installiert.
Allerdings musst du für das KDE update einen passenden server in deiner /etc/sources.list haben.
Vielleicht gibt es auch eine andere (schnellere) Möglichkeit, wenn ja wird sie oc2pus sie dir bestimmt sagen :wink:

Gruß }-Tux-{
 

oc2pus

Ultimate Guru
moenk schrieb:
Ich habe nun mal mit "apt-get upgrade" grad mal alles auf den neuesten Stand bringen lassen. Toll, sogar einen aktuellen Kernel hab ich nun, obwohl ich sogar den Kernel des Tages abgeschaltet habe, eben das aktuelle Release. Aber wie mache ich nun ein Update auf KDE 3.3?
Ich habe immer noch KDE 3.2 im Einsatz, das wollte ich damit eigentlich gleich mit erledigen lassen. Und OpenOffice habe ich nun zweimal, einmal als 1.1.0 und dann noch die 1.1.1, wie krieg ich das nun wieder in den Griff?

wenn du keine kernel-updates willst:
in /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf :
Hold { "kernel-default"; }; <== kernel-update verbieten

apt-get update <== listen aktulisieren
apt-get install kdelibs3 kdebase3 <== Rest kde wird automatisch erkannt
apt-get install OpenOffice_org-de- OpenOffice_org- <== altes weg
apt-get install OpenOffice_org OpenOffice_org-de <== 1.1
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mit den Kernel-Updates ist schon ok so, find ich gut, war auch grad der Hinweis bei Heise und ich hab ihn schon.
Das mit den "apt-get kdelibs3 kdebase3" ist ja einfach! Funktioniert bloss nicht so ganz. Habe da dann ziemlich viele Konflikte mit Dateien aus 3.2-Paketen. Wie krieg ich das nun in den Griff?
 
A

Anonymous

Gast
was bekommst du genau für eine Ausgabe???

Gruß }-Tux-{

Ps oder komm in den irc channel #linux-club.de@irc.freenode.net da
wartet oc2pus schon auf den nächsten "apt kunden" :wink:
 

AlBundy

Member
Probier doch Synaptic oder Kynaptic. Da hast Du eine grafische Oberfläche und kannst alle Pakete per Maus auswählen, die Dich interessieren. Per Kontext-Menü legst Du fest, ob Du Pakete löschen, aktualisieren oder updaten möchtest. Außerdem bieten beide Programme verschiedene Ansichten (z.B. nur aktualisierbare Pakete). Ich habe mit Synaptic mein KDE auf Version 3.3 geschraubt. Ging problemlos auch ohne vorheriges Löschen von Version 3.2.x.

Al
 

oc2pus

Ultimate Guru
moenk schrieb:
Das mit den Kernel-Updates ist schon ok so, find ich gut, war auch grad der Hinweis bei Heise und ich hab ihn schon.
Das mit den "apt-get kdelibs3 kdebase3" ist ja einfach! Funktioniert bloss nicht so ganz. Habe da dann ziemlich viele Konflikte mit Dateien aus 3.2-Paketen. Wie krieg ich das nun in den Griff?

Find ich auch toll auf Heise zu verweisen, obwohl das hier im Forum steht, das motiviert ;)

aber nun zu deinem Problem:
Du hast keine wirklichen Konflikte, es gibt nur einige Dateiverschiebungen innerhalb von rpms. Und zusaätzlich sind pakete umbenannt und wegoptimiert worden (Beispiel: kdenetwork3-mail ==> kdepim3, kopete ==> kdenetwork3-InstantMessenger, ...)
du kannst versuchen das lösen durch apt --force install kdelibs3 kdebase3

oder du sagst apt-get -s upgrade
==> liste der zurückgehaltenen Pakete.
diese Liste dann mit apt --force <liste> installieren.

Noch ein Tip: Ich denke es ist an der Zeit mal "man apt" zu lesen ;)
denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil ..

oder du postest die exakten Meldungen
oder du lässt dich mal sehen im chat
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit APT ist mir das nun zu dusselig. Ich zieh mal das hier komplett:
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.3/SuSE/ix86/9.1/
Wenn ich das nun alles gewaltsam drauf installiere hab ich entweder ein kaputtes System oder es funktioniert.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hat gut funktioniert. Mit rpm -U --nodeps --force *.rpm" alles draufgeschaufelt und dann mit "apt-get -f- --fix-missing upgrade" die fehlenden Abhängigkeiten ergänzt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Damit hast du jetzt ALLE KDE-Pakete drauf :)
Dann nimm dir doch gleich die SuSE-DVD/CDs und installiere alle Pakete.
oder in yast alles ankreuzen und Feuer frei ....

Das ist gelinde gesagt ein "schwachsinniges" Vorgehen.

Das Problem resultiert aus der Ursache, das es bei diesem KDE Update Verschiebungen innerhalb von Paketen gab.
Das quittiert apt mit der Meldung: file xxx in package yyy conflicts with package zzz

Hier sollte man einfach apt --force yyy aufrufen und schon verschwindet dieses Problem (technisch steht hinter apt --force der rpm --force Aufruf)

Eine zweite Ursache kann das "wegoptimieren" von Paketen innerhalb KDE sein und wenn die neuen RPMs das "obsoletes"-Flag nicht richtig gesetzt haben (auch RPM-Paket-Ersteller sind nur Menschen und machen Fehler)
Dann wird das "wegoptimierte" Paket nicht upgedate, da es kein update gibt und auch nicht entfernt, das das dafür zuständige RPM das Flag nicht gesetzt hat. Aber was dann schlimmer ist: dieses eine Paket besteht auch auf der Erfüllung seiner Abhängigkeiten und hält dadurch andere Pakete fest, diese können dann nicht upgedatet werden, .... Ihr erkennt den zirkulären Problemfall ?

In diesem Falle muss man das obsolete Paket manuell entfernen mit
rpm-e --nodeps <paket-name>. Der anschliessende apt-get upgrade Aufruf sorgt dann für das Bereingen dieses Problems.
 

herbk

Member
Das update von 3.2 auf 3.3 funktioniert, wenn man einige Pakete manuell zum löschen auswählt (welche hab ich schon mal in einem anderen Tread gepostet.., die Suse Erweiterungen sind auf alle Fälle dabei...)

Da gibts immer Leute die auf die 'suchen' Funktion verweisen....;-))
 

oc2pus

Ultimate Guru
beim update auf kde 3.3 gibt es eine "nette" Fehlerquelle:

es wurden verschiedene Programme innerhalb der Pakete verschoben.
Beispiel:
kdenetwork3-mail ==> kdepim3
kopete ==> kdenetwork3-InstantMessenger
kdebase3-SuSE ==> entfällt ;)
quanta ==> kdewebdev3
...

vor einem update mit apt erstelle ich mir immer eine Liste:
rpm -qa | sort | grep kde > meineKDEPakete.txt

nach dem update mit apt
rpm -qa | sort | grep kde > meineKDE33Pakete.txt

diese beiden Listen dann vergleichen, wenn es noch 3.1er oder 3.2er KDE Pakete gibt, dann muss man diese unbedingt löschen, bzw durch die neuen KDE3.3er Pakete ersetzen ... sonst gibt es KuddelMuddel ;)
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo, in die Runde,
ich hab auch noch ein paar Fragen zu APT. Moenk sagte doch, dass er damit das Update aus dem Internet gezogen hat...Ich hab mir die rpms zu KDE3.3 (also KDEbase3.rpm und KDElibs3.rpm) gedownloaded und musste feststellen, dass die sich nicht so einfach mit Yast installieren lassen, wie ich gehofft hatte. Nun wollte ich wissen, ob ich erstens noch mehr Pakete baruch, ob ich die rpms auch über APT installieren muss/kann und wenn ja, ob ich dann in eine der Konsolen (also die über strg + alt +f1) gehen muss. (leider hat bei mir auch man apt nicht funktioniert -> kein man Eintrag gefunden)
Hoffe, dass mir hier geholfen werden kann....
 

oc2pus

Ultimate Guru
Dr. Glastonbury schrieb:
Hallo, in die Runde,
ich hab auch noch ein paar Fragen zu APT. Moenk sagte doch, dass er damit das Update aus dem Internet gezogen hat...Ich hab mir die rpms zu KDE3.3 (also KDEbase3.rpm und KDElibs3.rpm) gedownloaded und musste feststellen, dass die sich nicht so einfach mit Yast installieren lassen, wie ich gehofft hatte. Nun wollte ich wissen, ob ich erstens noch mehr Pakete baruch, ob ich die rpms auch über APT installieren muss/kann und wenn ja, ob ich dann in eine der Konsolen (also die über strg + alt +f1) gehen muss. (leider hat bei mir auch man apt nicht funktioniert -> kein man Eintrag gefunden)
Hoffe, dass mir hier geholfen werden kann....

damit man apt funktioniert, musst du natürlich zuerst apt installieren ;)

apt ist eine Alternative zu YaST. Meiner Meinung nach die bessere ;)

Aber um apt effektiv zu nutzen braucht man einen schnellen Internetzugang. Aber für dich gäbe es auch eine Lösung mit apt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14576

und du lädst dir die Pakete bei deinem Freund und brennst sie auf CD, und diese CD gibst du deiner apt-Installation bekannt.

Wenn du an apt interessiert bist, und wie es installiert wird: in diesem Forum solltest du fündig werden ;)
 
Weils hier gut reinpasst:
Ich hab heute mein Update auf KDE 3.3 gemacht und bin bis jetzt sehr begeistert. Der Start ist zwar noch etwas langsamer, dafür ists danach etwas schneller. Viele Probleme scheinen ausgemerzt und meine Schriften sind auch schöner als vorher. :)

Meine Installation hab ich so gemacht:

1.) apt --force install kdelibs3 kdebase3
2.) apt-get upgrade
3.) Bei Schritt 2 wurden auch 2-3 Pakete nicht upgedatet, die hab ich dann nochmal wie bei 1.) per --force händisch installiert.
4.) Neustart und alles funktioniert wunderbar. ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Markus Wagner schrieb:
Meine Installation hab ich so gemacht:

1.) apt --force install kdelibs3 kdebase3
2.) apt-get upgrade
3.) Bei Schritt 2 wurden auch 2-3 Pakete nicht upgedatet, die hab ich dann nochmal wie bei 1.) per --force händisch installiert.
4.) Neustart und alles funktioniert wunderbar. ;)

Verbesserungsvorschlag:
anstatt apt-get upgrade ==> apt --force upgrade

dann hätten auch die 2-3 bockigen Pakete gleich aufgegeben ;)
 
Ja schon, aber das war mir irgendwie zu riskant, weil dann hätte er mir vielleicht wieder dieses Evolution-Beta draufgespielt ... :roll:
 

oc2pus

Ultimate Guru
Markus Wagner schrieb:
Ja schon, aber das war mir irgendwie zu riskant, weil dann hätte er mir vielleicht wieder dieses Evolution-Beta draufgespielt ... :roll:

wie du so etwas verhindern kannst, steht hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14567
 

Keepers

Advanced Hacker
also meine Installation mit apt hat in keinster weise funktioniert.
Synaptic gab irgendwelche komischen Fehler aus und dann hats mir das KDE auch noch zerschossen.

jetzt musste ich suse neu aufsetzen da nichts mehr wirklich ging :roll:

vor der naechsten apt installation und nutzung werd ich mal das irc quaelen ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Keepers schrieb:
also meine Installation mit apt hat in keinster weise funktioniert.
Synaptic gab irgendwelche komischen Fehler aus und dann hats mir das KDE auch noch zerschossen.

na und was stand in den Fehlermeldungen drin ?
und warum hast du dann weitergemacht ?
 
Oben