• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Digikam auf smb Laufwerk zugreifen nicht möglich?

Gut, ganz offensichtlich kann also ein Verzeichnis /Landaten nicht existieren. Führe mal als root folgendes aus: 'mkdir /Landaten'. Dann versuche den mount noch einmal.

OP
N

Net

Das sieht ja schon besser aus, nur welches Passwort will er da?
In der Konsole bin ich ja gerade root, das PW der Platte und als momentaner User geht auch nicht.

Tux:/home/andi # mkdir /Landaten
Tux:/home/andi # mount -t cifs //192.168.178.21/Landaten /Landaten
Password:
mount error 13 = Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

Trage mal folgendes in die /etc/samba/smbfstab ein:
'//192.168.178.21/Landaten /Landaten cifs username=DEINE_NUTZERIN,password=DEREN_PASSWORT,rw,lfs,fmask=770,dmask=770'.
(eine Zeile)
Danach mach mal als root 'rcsmbfs restart'.

OP
N

Net

Juhu es hat geklappt, aber das komische ist das wenn ich es mit smb öffne gibt es da den Ordner Pictures in Landaten. Wenn ich ihn aber über den mount öffne ist er leer. Hab dann mal einen neuen Ordner erstellt den gibt es dann aber mittels smb nicht.
Komische Geschichte.

Das liegt wohl an den Berechtigungen. Anscheinend hat Dein User, den Du in die smbfstab eingetragen hast keine Berechtigung auf den Inhalt von Pictures. Und andersherum hat wohl der User, über den Du Dich per Konqueror verbindest keine Berechtigung auf das neu erstellte Verzeichnis. Du solltest also die beiden User abgleichen.

OP
N

Net

Hmm, zu früh gefreut.

Der mount zeigt wohl deshalb was anderes an als smb weil es was anderes ist.
Wenn ich die Sambaplatte ausschalte geht über smb nix mehr, über den mount Landaten aber schon. Ich kann da sogar noch ne Textdatei speichern :shock:

Die smbfstab:
//192.168.178.21/Landaten /Landaten cifs username=andi,password=xxx,rw,lfs,fmask=770,dmask=770

Die IP habe ich nochmal überprüft und stimmt.
Ich verstehe das echt nicht

Oben