Also, folgendes: Die Firmware meiner Festplatte ist kaputt, sodaß ich keinen Zugriff mehr habe. In einem Forum entdeckte ich für genau diesen Fehler die Möglichkeit, zumindest per Linux an die Daten zu kommen, indem man mit dd if=/dev/hdb of=/dev/null ein Image der Festplatte erstellt und dann mit mount /dev/hdb /mnt/mydrive mountet.
Mein Plan ist nun, diese Prozedur mit Hilfe einer neuen Festplatte und Knoppix durchzuführen. Da ich keinerlei Ahnung von Linux habe (mußte nur mal kurz an der Uni damit arbeiten), möchte ich folgendes wissen:
1. Ist das mit Knoppix überhaupt realisierbar ?
- Befehle vorhanden ? Wie ist das mit dem Schreibschutz von Knoppix ?
2. Welche sonstigen, damit verbundenen Probleme kommen auf mich zu ?
Ich hoffe, der eine oder andere Linux-Experte kann mir da weiterhelfen. Wenn das natürlich alles derartig idiotensicher ist, daß ich das mit meinen 12 Jahren AmigaWorkbench- und Windows-Erfahrungen locker alleine hinbekomme, reicht auch ein "Och, das machst Du schon.".
Danke für's lesen.
Mein Plan ist nun, diese Prozedur mit Hilfe einer neuen Festplatte und Knoppix durchzuführen. Da ich keinerlei Ahnung von Linux habe (mußte nur mal kurz an der Uni damit arbeiten), möchte ich folgendes wissen:
1. Ist das mit Knoppix überhaupt realisierbar ?
- Befehle vorhanden ? Wie ist das mit dem Schreibschutz von Knoppix ?
2. Welche sonstigen, damit verbundenen Probleme kommen auf mich zu ?
Ich hoffe, der eine oder andere Linux-Experte kann mir da weiterhelfen. Wenn das natürlich alles derartig idiotensicher ist, daß ich das mit meinen 12 Jahren AmigaWorkbench- und Windows-Erfahrungen locker alleine hinbekomme, reicht auch ein "Och, das machst Du schon.".

Danke für's lesen.