• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Knoppix Linux retten, wie?

lernlinux

Member
Wie mit Knoppix Fehler korrigieren. Wenn sich jemand auskennt,
gern mehr Details.
Als mal die GUI weg war,
ging es mit Ordner löschen und Linux machte eine neue GUI.
 

abgdf

Guru
lernlinux schrieb:
Wie mit Knoppix Fehler korrigieren. Wenn sich jemand auskennt,
gern mehr Details.
Knoppix von Stick oder DVD booten. Von dort als root auf Partition mit ursprünglichem Linux zugreifen. Fehler korrigieren. Ursprüngliches Linux booten. Fertig.

Ist so ähnlich wie mit Schillers Glocke:
Heinz Erhard schrieb:
Loch in Erde
Bronze 'rin
Glocke fertig
Bim, Bim, Bim
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nicht für jedes Problem braucht man ein Knoppix um dieses zu beheben.
Dies geht sicherlich auch so.
Beschreibe bitte einmal dein aktuelles Problem genauer und dann wird dir hier sicherlich auch geholfen.
 
OP
L

lernlinux

Member
spoensche schrieb:
Kannst du das Problem bitte genauer beschreiben?

Was hast du aktuell für ein Problem?
Danke für Hilfe.
Viele Fragen
a Allgemein wir wollen Linux lernen.
Deswegen die Frage: Was kann KNOPPIX oder sonstige Rettungsprogramme?
b Wenn ich ein defektes System neu installiere, dann sind doch alle Daten weg?
c Jetzt aktuell:
Rechner bootet nicht.
Was habe ich wohl falsch gemacht?
Getan wurde Update, eigentlich kann nichts passieren.
Was soll ich posten


- Die Update Befehle
oder
-mit welchem Befehl mache ich Beschreibung vom BS bzw. den Fehlern.
(Dann würde ich Code posten, oder?)


Doch noch 1 Frage:
Wenn nach Update Rechner nicht bootet,
liegt es an GRUB oder Kernel?

Und noch 1 Frage:
Wenn ich beliebiger LIVE CD boote, dann bleiben alle Daten erhalten?

DANKE
Sorry sind viele Fragen.

ACH so.
Auf jedem Rechner ist nur 1 BS.
 

abgdf

Guru
lernlinux schrieb:
Deswegen die Frage: Was kann KNOPPIX oder sonstige Rettungsprogramme?
b Wenn ich ein defektes System neu installiere, dann sind doch alle Daten weg?
Ja. Deswegen startet man KNOPPIX ja, bevor man das defekte System neu installiert. Wie schon gesagt:
Knoppix von Stick oder DVD booten. Von dort als root auf Partition mit ursprünglichem Linux zugreifen. Fehler korrigieren.
Kann man den Fehler nicht korrigieren, rettet man mit Knoppix eben die Benutzerdaten und installiert dann das defekte System neu.
 

abgdf

Guru
Ach so. Ich glaube, ich verstehe jetzt. Du denkst (vermutlich), Knoppix sei sowas wie ein Klempner, der Dein System für Dich repariert, so "Alexa, mein System ist kaputt, mach' ma' heile". Deshalb auch die Frage "Was kann das?" ...
Nee, nee, so ist das nicht: Knoppix ist eher wie ein Hammer oder eine Zange. Wenn Du weißt, wo man ansetzen muß, kannst Du damit - selbst - ein defektes System reparieren. Wenn Du das nicht weißt, hilft Dir Knoppix auch nix.
 
OP
L

lernlinux

Member
Ja. Deswegen startet man KNOPPIX ja, bevor man das defekte System neu installiert. Wie schon gesagt:
Knoppix von Stick oder DVD booten. Von dort als root auf Partition mit ursprünglichem Linux zugreifen. Fehler korrigieren.
Kann man den Fehler nicht korrigieren, rettet man mit Knoppix eben die Benutzerdaten und installiert dann das defekte System neu.

Der Rechner bootet nicht normal, nur im Recovery.
Soll ich nun booten?
Dann Knoppix einlegen,
und dann?
Oder sollte ich DVD ins Laufwerk mit Knoppix drauf,
dann KNOPPIX booten
und dann?
Gibt es dort Button "Repair HD"?

Danke.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der Rechner bootet nicht normal, nur im Recovery.
Dann kannst du doch dort alles ändern.....

Dafür ist doch der Recovery Modus da.

Knoppix ist kein "Repair" Linux.
Knoppix ist eine Live Distribution.
Live Distributionen müssen nicht installiert werden.
 

abgdf

Guru
lernlinux schrieb:
Gibt es dort Button "Repair HD"?
Wie gesagt: Nein!

-----

Du müßtest herausfinden, warum er nicht normal bootet. Und dann diesen Fehler beheben.
Wenn der Recovery-Modus funktioniert, brauchst Du Knoppix nicht.
Knoppix zu booten braucht man nur, wenn der Recovery-Modus nicht funktioniert.
Knoppix ist also, wenn man so will, ein "Recovery-Modus von außen".

Um ehrlich zu sein: Ich habe immer Mühe, herauszufinden, warum ein System nicht bootet. (Man müßte auch noch unterscheiden, ob es überhaupt nicht bootet, oder ob nur die grafische Oberfläche nicht startet.) Meist hakt es irgendwo bei der Grafikkarte.
Wenn ich eine neue Distribution probiere, und die bootet nicht vernünftig in die grafische Oberfläche, lasse ich es meistens, und versuche es mit einer anderen Distribution.
Wenn Du ein System hast, das schonmal funktioniert hatte, ist es was anderes.
Aber auch da würde ich, wenn es alles nichts wird, erst die Benutzerdaten sichern und danach neu installieren.
Eben, um die Benutzerdaten zu sichern, verwendet man entweder einen Recovery-Modus oder eine Live-Distribution wie Knoppix.
 

abgdf

Guru
lernlinux schrieb:
Mit welchem Befehl mache ich Analyse?
Glaubst Du, wenn es so einen Befehl gäbe, daß ich dann schreiben würde, daß ich immer Mühe habe, herauszufinden, warum ein System nicht bootet?

Aber mal an die anderen: Eigentlich wäre eine Wiki-Seite toll, in der mögliche Ursachen für Bootprobleme und Lösungsansätze systematisch aufgelistet werden.
 

HPF-84E

Member
abgdf schrieb:
Um ehrlich zu sein: Ich habe immer Mühe, herauszufinden, warum ein System nicht bootet. (Man müßte auch noch unterscheiden, ob es überhaupt nicht bootet, oder ob nur die grafische Oberfläche nicht startet.) Meist hakt es irgendwo bei der Grafikkarte.

Hi,

also bei mir ist der häufigste Grund im Recovery Mode zu landen das ich mal wieder irgendeinen externen Datenträger formatiert habe. Durch ein falsch gesetztes Häkchen bei Booten xxxx oder durch einen Bedienungsfehler entsteht ein zusätzlicher Eintrag in der fstab.

Beispiel:https://paste.opensuse.org/50534449

In dem Beispiel habe ich eine zusätzliche Zeile reingeschrieben aus dem Gedächtnis heraus.
Man kann die Boot-, Root- und die Swappartition erkennen. ich habe keine extra Homepartition erstellt beim installieren. Die würde dann auch als HOME auftauchen und wäre nicht anzutasten wie die anderen drei.
Der Eintrag der zu viel ist habe ich mit 2 # auskommentiert.

Also einfach mal Kontrollieren.
Im Recovery Mode mit dem Passwort anmelden und dann mit
Code:
nano /etc/fstab
nachschauen und evt. überflüssigen Eintrag auskommentieren.
Aber bitte alles mit Vorsicht und lieber nochmal nachfragen und/oder ein Foto mit dem Handy machen wenn man sich nicht sicher ist.
 
OP
L

lernlinux

Member
Was von der Ausgabe sollte ich posten.
zB steht da "Panic"
Wieviele Zeilen sollte ich abschreiben?

"systemd"
Wann gebe ich den Befehl ein?
Nach booten im Recovery-Modus?

Danke für Hilfe.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Jetzt mal Butter bei die Fische.......

1. Was für eine Linux Distribution?
2. Kannst du im Grub auf den 2. Eintrag gehen und dort eine ältere Kernel-Version starten?
 
OP
L

lernlinux

Member
Sorry.
Was soll ich bitte tun?
Es geht um Debian?
Soll ich Linux booten
und die Befehle vor Panic hier posten?
Falls ja, wieviele Zeilen?
Wie lese ich "grub" aus?
Danke.

***
Beim Booten kommt Meldung:


modules linked in:
cr2: zahlen
end trace viele zahlen
eip: acpi_ex_system_memory_space_handler viele zahlen
code: viele zahlen
eax: viele zahlen
esi: viele zahlen
ds: viele zahlen
cr0: viele zahlen
Kernel panic-not syncing: attempted to kill init! exitcode=0x00000009
end kernel panic-not syncing: attempted to kill init! exitcode=0x00000009
---
 
Oben