• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Kontextmenü kopieren/ausschneiden funktioniert nicht

Hallo an Alle!

Ich habe seit ein paar Tagen OpenSuse 11.0 (64 bit) installiert.Ich hatte vorher Linux 10.3 und da ging es ja ohne Probleme per Kontextmenü Dateien auszuschneiden bzw. zu kopieren.
Bei Suse 11 kann ich jedoch nur noch mittels Drag&Drop Dateien zwischen zwei Ordenern verschieben/kopieren. Will ich das Kontextmenü im Konqueror verwenden, so kann ich zwar nach dem anklicken der Datei die Optionen Ausschneiden und Kopieren auswählen, aber wenn ich in dem anderen (z.B. übergeordnetem) Ordner die Datei einfügen will, ist die Einfügen Kontextmenü-Option deaktiviert.Auch STRG+V funzt nicht. Allerdings funktioniert das Ganze per Drag&Drop ohne Probleme?

Einer vielleicht einne Idee woran es liegen könnte?
Danke im Voraus!

NACHTRAG:
Nach einem Systemneustart hat sich plötzlich das Theme geändert (auf ELEGANZ),ohne das ICH das absichtlich eingestellt habe !!! Neustart nach Installation von diversen Linux games per YAST durchgeführt. Das Kontextmenü ist nun ZWEISPRACHIG (Englisch und Deutsch gemischt).Dafür funktioniert das mit dem Kopieren und Ausschneiden per Kontextmenü wieder ? Aber dieser Sprachenmix ist doch wohl kaum normal oder?

Ich habe heute übrigens auch Compiz aktiviert - vielleicht hat das ja was damit zu tun?

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was für ne KDE4.x Version hast dud enn? Die 4.0? Wenn ja, würde ich mal auf die aktuelle updaten, da es mit dieser doch so einige Probleme gibt.

KDE 4.1.3! Na ja, wenigstens das mit dem kopieren/verschieben funktioniert jetzt.Ist aber schon etwas irritierend, wenn in den Fenstern mal Texte/Buttons/Tabs größtenteils zwar in deutsch stehen, aber auch zu etwa 30% Texte/Buttons/Tabs in Englisch stehen. Zum Beispiel steht auf dem Desktop, Mülleimer One Item oder im Kontextmenü Desktop Settings (restliche Kontexteinträge sind jedoch Deutsch).

Oben