• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Linux Notebook über ein Windows Netzwerk ins Internet

sanvai

Newbie
Hi,
ich habe schon mit der Suche Funktion nach so einem Thema gesucht allerdings nichts brauchbares gefunden (für die Nutz-die-Suche-Funktion-Leute).

Habe folgendes Problem,
Ich habe ein Notebook wo Suse Linux 9.0 drauf soll und über ein Netzwerk mit XP Rechner ins Internet kann.
Bisher hatte ich da keine schwierigkeiten da Windows die Internetverbindungsfreigabe für Windows bestizt.
Nun meine Frage: Funktioniert die Freigabe auch für Linux Rechner?

Bitte keine Anleitung, möchte nur wissen ob es möglich ist, falls ja ob es kompliziert ist für einen Linux Anfänger.

danke im vorraus
sanvai
 

Teasy

Member
Hallo,

das sollte kein Problem darstellen. XP konfiguriert bei der Verbindungsfreigabe
einen Router, der die Interne Adresse (192.168.0.1) mit der Adresse des ISP
verbindet. Am Linux-Rechner müssen dann nur noch eigene Adesse, Gateway
und DNS angegeben werden. (Das alles ist auch per Yast möglich)

Teasy
 
A

Anonymous

Gast
hui!

und umgekehrt? dass ein linux-rechner als server arbeitet?
ist zwar nur für einen monat, aber für mich wäre das sehr wichtig..


koziol
 
Oben