• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit NTP die aktuelle Zeit holen

Hi,
ich hab NTP nach dem Tutorial hier im Forum installiert und soweit läuft alles (super Anleitung 8) ).
Ich hab da aber mal ne grundsätzliche Verständnisfrage.
NTP holt sich die aktuelle Zeit beim Systemstart automatisch. Ein Server läuft aber in der Regel rund um die Uhr. NTP muss sich also ab und zu die aktuelle Zeit holen. Wie konfiguriere ich das? Per Cron oder in einer conf-Datei? Und welcher Zeitabstand ist da sinvoll?
Danke...
fion

OP
fion
Und in welchen Zeitabständen macht er das bzw. kann man diesen Zeitabstand beeinflussen?

fion schrieb:
Und in welchen Zeitabständen macht er das bzw. kann man diesen Zeitabstand beeinflussen?
Können schon, wollen nicht ;)

Der Deamon hat einen Algorithmus um sich aus ggf. mehreren Serverin in dynamischen Intervallen die richtige Zeit zu holen. Aber das wichtige ist dass ntpd dafür sorgt dass die Uhrzeit nicht springt (was bei regelmäßigem Abgleich via ntpdate der Fall wäre) sondern bei Korrekturen entsprechend gedehnt / gestaucht wird - das ist für verschiedene Anwendungen essentiell.

Meine Erfahrung: installieren, starten und der Rechner hat die Atomuhr quasi eingebaut :D

Ob der Deamon läuft und mit welchen Zeitservern er sich wie oft abgleicht zeigt dir
Code:
$ ntpq -c peers

ntpd Internas sind eine komplexe Angelegenheit, bei SuSE findest du Doku dazu im Paket xntp-doc.

Oben