• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit PC über zweite Netzwerkkarte ins I-Net

Hi,
ich geh mit meinem Rechner (Suse 9.1) über einen Linux-Router ins Internet, jetzt wollte ich wissen ob es irgendwie möglich ist mit einem dritten PC, der mit meinem PC über eine 2. Netzwerkkarte verbunden ist, auch ins Internet zu gehen, bei Windoof gibts da für ja die "Internetverbindungsfreigabe", aber wie funzt das bei Linux???

Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht. Du hast doch schon einen funktionierenden Linux-Router !?! Den brauchst Du doch nur zu benutzen. DNS und Standardgateway einstellen, fertig.

Wer hat wo eine 2. Netzwerkkarte ?

Hab ich vielleicht ein bisschen unverständlich erklärt, also ich hab einen PC, mit zwei netzwerkkarten, die eine ist mit dem Rouer, der im Keller steht verbunden. Jetzt hab ich in meinem PC noch die 2. Karte welche mit einer xbox die in meinem Zimmer steht verbunden is, jetzt möchte ich die internetverbindung die vom Router kommt über die 2.Netzwerkkarte an die xbox weiterleiten, also quasi für die andere karte freigeben.

Also sieht das so aus:

PC3 ----- PC2 ---- PC1 ---- Internet

Hier mal mit beispielhaften IP-Adressen:

PC3 192.168.2.2 ----- 192.168.2.1 PC2 192.168.1.2 ---- 192.168.1.1 PC1 ---- Internet

PC1: statische Route für das Subnetz 192.168.2.0 eintragen

PC2: Routing aktivieren, Standardgateway PC1 (192.168.1.1)

PC3: Standardgateway PC2 (192.168.2.1)

Alternativ könntest Du auch einen Switch kaufen und die PCs darüber verbinden.

Ein Switch wär' auch in soweit vieleicht sinnvoller, denn dann muss nicht ständig dein PC laufen, wenn du mit der XBox ins I-Net willst :roll: .

Einen Switch gibt's schon so ab ca. 19€.

Oben