• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit Repeater streikt WLAN

schmiha

Newbie
Guten Tag,
habe Suse 9.3 mit Siemens PCI-Karte 54 und Gigaset SX 541 Wlan dsl. Lief auch die einwandfrei. Wollte jetzt meine Tochter per Wlan einbinden, konnte jedoch keine Verbindung zum Router herstellen, da das Signal zu schwach war. Habe jetzt einen Siemens Repeater, der unter Win XP Pro einwandfrei funktioniert, aber mit Linux komme ich jetzt nicht mehr ins Netz. Bei iwconfig ""keine Whireless Extension, allerdings zeigt er mir die Signalstärke und meinen WEP-Schlüssel an, Die ESSID wird mit off/any angezeigt, er findet den Router und Repeater nicht. Im Router ist DHCP an, im Repeater aus.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
schmiha
 

baumpaul

Hacker
Mit dem Siemens-Repeater (Gigaset WLAN Repeater 108) fummel ich auch gerade bei
meinem Kumpel rum und es läuft auch noch nicht.
.... Deshab habe ich hier im Forum gesucht .....
Weiter habe ich aber noch folgendes gefunden ......

Der Trick scheint zu sein, dass es kein Repeater im eigentlichen Sinn ist, sondern ehr
sowas wie ein Roaming Access Point. Nimm dir mal die Anleitung ab Seite 24 bis Seite 30 vor.
Da steht dann, dass der Repeater die gleiche SID haben und im gleichen Netzwerksegment
wie der Router (AP) sein muss. Zum Repeater wird er dann, Wenn du die beiden Geräte
über WDS verheiratest. Das "verheiraten" muss auch beim Router gemacht werden.
Weiter muss er wie ein normaler AP konfiguriert sein.
Also DHCP und so weiter .... alles als währe es ein AP.
Kann das gerade leider nicht testen. :)
 

baumpaul

Hacker
Also es ist so wie oben genannt .... :)
Leider geht es nicht mit WPA sondern nur mit WEP...
So sieht das jetzt aus bei meinem Kumpel:
Client: Fest IP 192.168.2.222 ------- Repeater Fest IP 192.168.2.254------ Router IP 192.168.2.1
WEP, SSID: Heimnetz .................... WEP, SSID: Heimnetz.................. WEP , SSID: Heimnetz

Funtzt wie'd Sau

:)
 
Oben