• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit shell -script das programm liveice starten geht nicht

Slash78

Newbie
Hi
Woran kann es liegen, dass sich liveice nicht über ein shell script starten lässt?

hab folfende config: icecast mit liveice
icecast läuft und ich möchte über ein shell script liveice starten

Das Problem ist das das shell das Programm auch startet aber dann liveice keine verbindung zum icecast server aufbauen kann
und starte ich liveice aber manuell funzt alles bestens wie kann das sein ??

mein shell script hat eigentlich nur
./liveice
eingetragen ! funzt aber nicht keine verbindung zu icecast tztztzt???

wenn ich in der command manuell ./liveice eingebe passt alles komisch oder kann mir wer helfen ???
 

nobbiew

Hacker
Also was du hier schilderst kann eigentlich gar nicht sein. Wenn du ein Programm von der Shell direkt aufrufen kannst, geht das auch im Skript. Allerdings hat dein Skript ein kleines Problem. Das Skript geht davon aus, dass liveice im gleichen Verzeichnis liegt, in dem du gerade stehst. D.h. wenn du folgendes versuchst /deinpfad/deinskript, während du in /deinandererpfad stehst geht das mit sicherheit schief.

In Skripten sollte man entweder absolute Pfade zu Programmen verwenden o. dafür sorgen, dass das Programm über den Suchpfad $PATH gefunden werden kann.

Es stellt sich auch die Frage ob liveice evtl. bestimmte Umgebungsvariablen braucht um eine Verbindung aufbauen zu können. Diese sollten zwar mit durchgereicht werden, wenn die dein Skript aus der Shell aufrufst. Dies solltest du aber mal prüfen, indem du sie dir ausgeben lässt.
 
OP
S

Slash78

Newbie
hm also der script liegt im selben verzeichnis wie liveice

und er startet ja auch das programm
gibt auch alles ganz normal aus nur der icecast server lässt dann liveice nicht zu "server didnt sent ....usw"

voll komisch keine ahnung warum

wenn ich aber liveice direkt starte manuell - funzt alles bin echt am verzweifeln !
sollte ja echt wie du sagst kein unterschied sein - ist aber leider so

versteh die welt nicht mehr :)
 
Oben