• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Suse über XP ins Inet

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

habe mich endlich dazu durchgerungen auf ein venünftiges OS umzusteigen. Nun habe ich vorab Suse auf meinen 2ten Rechner installiert, wo ich mich dann mit dem Ganzen vertraut machen kann. Würde aber gerne die Schmuckstücke vernetzen und meinen XP Rechner als Proxy verwenden. Wie stelle ich das am besten an???? Das einizge was ich bis jetzt geschafft habe ist, meinem Linux Rechner eine IP, Rechnername und Domainname zu verpassen. Nur sehen tue ich beide nicht, weder von XP den Linux noch andersrum.

Versucht doch einem Dumme mal zu helfen. Und stellt Euch vor ich bin 3 Jahre alt.

Vielen Danke vorab.
 

fOB

Newbie
hi,

hehe... wenn ich mir vorstelle das du 3 Jahre alt bist würde ich dir ne Rassel statt Linux empfehlen ;)

nein... spaß beiseite, ich bin selbst nicht so der Linux Guru aber ich glaube da kann ich dir ein bisschen weiter helfen.
Also wenn du das mit der IP-Adresse geschafft hast musst du noch „Samba“ installieren (unter Yast -> Netzwerkdienste) sind ein Paar klicks, die Arbeitsgruppe und den Rechnernamen vergeben und das war’s auch schon ;)

Wenn du das mit den IP Adressen richtig gemacht hast müssten sich die Rechner im Netzwerk auch schon „sehen“ können.

Dann brauchst du natürlich einen Proxyserver für Windows besorgen und installieren. z.B. Jana http://www.janaserver.de/ ist nur ein Beispiel da gibt es viele…

Tja als letztes musst du nur bei den Anwendungen die ins Internet sollen eintragen das sie einen Proxy verwenden sollen.
Beim Konqueror geht das z.B. unter „Einstellungen -> Konqueror einrichten“ dort auf „Proxy-Server“ gucken das ein x bei „Proxy verwenden“ ist und eins bei „Benutzerdefinierte Einstellungen“ wenn das alles der Fall ist auf den Button „Einrichtung…“ kicken und dort bei FTP HTTP und so die IP von deinem Windows Rechner (auf dem der Proxyserver läuft) eintragen.

Ich hoffe das hilft dir ein bissel weiter ;)

MfG fOB
 

Bomber8475

Member
Proxy ist garnicht notwendig, Internetverbindungsfreigabe ist wohl das was Du benötigst...

Wie hieß die Seite?

www.windows-netzwerke.de oder einfach mal danach Googlen
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das mit dem Samba ist wohl für mich dann interessant. Arbeitsgruppe und Rechnername waren bereits vergeben. Jana Server läuft auch schon (ist ja auch "noch" XP parallel drauf und das lief ja bis dato)

Mein Problem ist halt, dass ich von meinem XP den Linux Rechner nicht sehe und umgekehrt genauso. Obwohl sich beide im gleichen IP Bereich sowie Arbeitsgruppe befinden.
Das ist das was ich nicht verstehe. Ich sollte doch zumindest den Linux vom XP aus sehen. :?: :shock: :?:
 
OP
A

Anonymous

Gast
wäre es nicht ein besseres konzept, die linux-box mit einem interface (pppoe oder modem) ins internet zu stecken, ein zweites interface eth1 für das lokale netz (interfaces mit paketfileter ipchains (SuSEfirewall) geschützt) und auf der linux-box ein squid als proxy zu installieren? hat den vorteil, daß man sich auch noch von der windoze per X11 auf die linux-box graphisch einloggen kann (z.B. um die bösen Windowsfresser-Virenmails gar nicht in die Doze zu lassen) ...
 
Oben