• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Suse 9.1 Personal ins Windowsnetzwerk?

mhaugwitz

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier echt ein nerviges Problem. Ich bin mit meinem neuen Linuxrechner (SuSE 9.1 Personal Edt.) nicht im Windowsnetzwerk unsrer Firma sichtbar.
Nachdem ich Suse installiert hatte, bin hat unser Admin mich mit "YAST> Netzwerkdienste>SambaClient>Domain oder Arbeitsgruppe hinzufügen" an unser Domain angemeldet. Wenn ich nun im Netzwerkbrowser auf Windowsnetzwerk gehe, ist unser Netzwerk mit den Rechnern sichtbar. Mein Hostname erscheint aber nicht. Von anderen Rechnern kann ich über die IP angepingt werden, nicht aber mit den Hostname.

Bei YAST>Netzwerkgeräte>Netzwerkkarte habe ich für meine Netzwerkkarte die IP-Vergabe per DHCP aktiviert.

Bei "YAST>Netzwerkdienste>DNS und Hostname" habe ich einen Hostname (dev-suse) und die Domainennamen (BLUESPACE) angegeben.
Nameserver und Domainsuche werden über DHCP aktualisiert.

Die Datei /etc/hosts sieht bei mir so aus:

Code:
127.0.0.1       localhost

# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0         ipv6-localnet

ff00::0         ipv6-mcastprefix
ff02::1         ipv6-allnodes
ff02::2         ipv6-allrouters
ff02::3         ipv6-allhosts

/etc/HOSTNAME sieht so aus:

Code:
dev-suse.BLUESPACE

/etc/hosts.conf sieht so aus:

Code:
multi on

Und die /etc/samba/smb.conf sieht so aus:

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE
# Date: 2004-07-21
[global]
   workgroup = BLUESPACE
   printing = cups
   printcap name = cups
   printcap cache time = 750
   cups options = raw
   printer admin = @ntadmin, root, administrator
   username map = /etc/samba/smbusers
   map to guest = Bad User
   logon path = \\%L\profiles\.msprofile
   logon home = \\%L\%U\.9xprofile
   logon drive = P:
   security = domain
   encrypt passwords = yes
[homes]
   comment = Home Directories
   valid users = %S
   browseable = No
   read only = No
   inherit permissions = Yes
[profiles]
   comment = Network Profiles Service
   path = %H
   read only = No
   store dos attributes = Yes
   create mask = 0600
   directory mask = 0700
[users]
   comment = All users
   path = /home
   read only = No
   inherit permissions = Yes
   veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
   comment = All groups
   path = /home/groups
   read only = No
   inherit permissions = Yes
[pdf]
   comment = PDF creator
   path = /var/tmp
   printable = Yes
   print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z
   create mask = 0600
[printers]
   comment = All Printers
   path = /var/tmp
   printable = Yes
   create mask = 0600
   browseable = No
[print$]
   comment = Printer Drivers
   path = /var/lib/samba/drivers
   write list = @ntadmin root
   force group = ntadmin
   create mask = 0664
   directory mask = 0775

Beim Pingen finde ich den eigenen Hostnamen nicht. Und der Domainname wird gar nicht erkannt. Seht hier:

Code:
dev-suse:/ # hostname
dev-suse
dev-suse:/ # ping dev-suse
ping: unknown host dev-suse
dev-suse:/ # domainname

dev-suse:/ # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:60:97:36:6E:DE
          inet Adresse:192.168.8.109  Bcast:192.168.8.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::260:97ff:fe36:6ede/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:20044 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4254 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:3071451 (2.9 Mb)  TX bytes:534142 (521.6 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xb800

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1339 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1339 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:86460 (84.4 Kb)  TX bytes:86460 (84.4 Kb)

Das ist doch alles sehr merkwürdig, oder?

Hat jemand von euch einen guten Tipp?
Warum hat kann man bei YAST>Netzwerkdienste eigentlich einmal "Hostname" und "DNS- und Hostname" ändern?
Muss ich bei YAST>Netzwerkdienste>inetd etwas aktivieren? Im Moment ist alles deaktiviert.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruss,

Marcel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
security=domain ???

hat unser Admin mich ... an unser Domain angemeldet.

Du schreibst Ihr hättet bereits eine Domäne. In einer Domäne kann es nur einen PDC = primären Domänencontroller geben.

Wenn Ihr also bereits einen Windows Domänencontroller habt dann kann Samba NIEMALS ein ein PDC in derselben Domäne sein.

Samba taucht nicht in Netzwerkumgebung auf: bei doppelten Domänencontrollern wundert mich da gar nix.

Also erstmal Samba vernünftig konfigurieren. Dann ggf WINS-Server aufsetzen oder bestehenden WINS-Server mitbenutzen.

Und mal in der /etc/resolv.conf nachsehen was da denn so drin steht.
 
OP
mhaugwitz

mhaugwitz

Newbie
Hallo, danke für die Antworten.

Ja wir haben schon eine Domain, an die ich mich anschliessen möchte.
Wir haben einen eigenen Nameserver.
Die IP wird per DHCP bezogen.

Meine resolv.conf sieht so aus:

Code:
search bluespace
nameserver 192.168.8.100
nameserver 192.168.8.98
nameserver 194.8.194.60

Was sollte den statt security = domain dort stehen?

Oder bin ich mit Samba ganz falsch am Start?
Sorry, ich bin Linux und Netzwerk-Frischling!

Gruss,

Marcel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
mhaugwitz schrieb:
Ja wir haben schon eine Domain, an die ich mich anschliessen möchte.

Dann würde ich das als Member-Server aufsetzen.
Man kann Samba anweisen die Authentifizierung über einen Windows-Server machen zu lassen.
Benutzt ihr einen WINS-Server ? Man kann Samba sagen den mitzubenutzen. Dann taucht Samba auch in der Netzwerkumgebung auf.

mhaugwitz schrieb:
Wir haben einen eigenen Nameserver.

Naja... da scheint noch was zu klemmen.

mhaugwitz schrieb:
Die IP wird per DHCP bezogen.

Bei Maschinen die Dienste im Netz anbieten halte ich das nicht für sinnvoll - außer die kriegen über ihre MAC-Adresse immer dieselbe IP-Adresse.

mhaugwitz schrieb:
Oder bin ich mit Samba ganz falsch am Start?

Soll diese Maschine als Fileserver arbeiten oder nicht ?

PS: Samba-Howtos lesen. Sollten sich bereits auf der Platte befinden (/usr/share/doc/packages/samba oder ...../samba3). Ansonsten liegen die bei www.samba.org rum.
 
Oben