• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit SuSE Linux 9.1 über Router ins Inet... wie?!

heuchler1

Newbie
Huhu zusammen,

habe soeben ein Problem:

War ja bis heute immer direkt mit dem DSL Mdem verbunden und hat bis heute ja alles geklappt ;) Nur nun hab cih nen Router und ich habe keinen peil davon, was ich wo bei Linux einstellen muss...

Ne IP-Adresse wird schon per DHCP vergeben Router 192.168.0.1
Linux 192.168.0.114


Wie kann ich nun den DNS Server bei Linux eingeben?!

Naja, ich denke ihr wisst was ich meine ;)

Grüße,

Daniel
 
OP
H

heuchler1

Newbie
un wa smuss cih als default gateaway angeben? auch die ip vom router?
habe echt null peil davon :( hatte zuvor auch nie wa smit linux UND Hardwareouter zu tun...
 

towo

Moderator
Teammitglied
un wa smuss cih als default gateaway angeben? auch die ip vom router?
Ja, genau die.

Du solltest vielleicht mal einen Blick in Deine Handbücher werfen, die sind nicht nur als Briefbeschwerer mitgeliefert worden!
 
OP
H

heuchler1

Newbie
Soooo... hab nochmal das gemacht wa sich vorhin schonmal gemacht habe.,...

nur jetzt mein DSL Gerät mla rausgeschmissen und es klappt wunderbar *g*..


und cih habe einen BLick in meine Bücher geworfen... so weit war cih ja schon aber es hat halt net geklappt... un mit dem gateway habe ihc mal geraten aber hat ja auch geklappt... dass es so kompliziert wird habe ich ja selber net gedacht sondern eher dass des wieder irgendwo so ein klein mist ist ... aber gut

einen riesen Dank an dich :D

Wenn cih fragen ahbe werde ich NATÜRLICH erst in die Bücher schauen.. nur wenn man da 2 Tage dran hängt und dann ncoh 2 andere Rechner konfiguriert hat die auf anhieb liefen dann bekommt man ne kriese weil man sowas kleines übersehen hat... un dann will man nimmer lesen ;)

Naja... also ncohmal danke und Adieu
 
Oben