• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Windows-Clients über Suse-Server ins Internet..aber wie?

Hallo Leute!

Habe es jetzt geschafft mit meinem Suse-Rechner ins Internet zu kommen. Der Windowsclient hat auch Verbindung zum Suse-Rechner. Er bezieht die Ip-Adresse per DHCP vom Suse Rechner.
Der Suse-Server hat die IP: 192.168.0.1
Der Windows 2k-Client bekommt die Ip: 192.168.0.100 immer zugewiesen. Nun will ich das ich über den Linux-Server mit den anderen Clients ins Internet komme. Wie bekomme ich das hin und was ist zu beachten. Habe schon etliches ausprobiert doch nichts funktioniert. Bin leider noch blutiger Anfänger und kämpfe mich zur Zeit durch etliche Bücher.

Mfg Dirk Müller :?:

Hallo,

Nachdem Du ja nicht mitteilst, was Du schon ausprobiert hast, muss ich halt ins Blaue schießen.
Mit YAST unter Netzwerk Dienste --> Routing unten "IP Forwarding" (oder Weiterleitung?) markieren, damit wird der Firewall beigebracht, dass der Linuxrechner Clientanfragen ans Internet weiterleiten soll.

lg, Daniel

Hallo!
Also die Ip-Weiterleitung habe ich aktiviert. Wenn ich den Linux-Server anpinge so habe ich auch Verbindung zu diesem. Er zeigt mir auch als Gateway unter Windows die Ip-Adresse des Suse-Servers. Jedoch bekomme ich keine einzige Webseite geöffnet. Also wie gesagt IP-Weiterleitung ist aktiviert.

Mfg Dirk Müller

sieht so aus als ob der Nameserver noch fehlt...

Schau mal nach, was Dein Linuxrechner in der Datei /etc/resolv.conf stehen hat und trage diese IP (oder mehrere, falls vorhanden) auch bei den Windowsclients ein.

Mit dem Kommando
Code:
~> host linux-club.de
linux-club.de has address 212.227.84.43
linux-club.de mail is handled by 50 mx0.linux-club.de.
kriegt man Informationen über Webseiten, versuch mal, die o.g. IP im Windowsbrowser einzugeben oder auch einfach nur in einem WindowsCMD-Terminal anzupingen... Wenn das funktioniert, dann liegts echt einfach nur an der Namesauflösung, die wird dann offenbar vom DHCP-Server noch nicht richtig mitübertragen.

lg, Daniel

Morgen!

Habe soeben auf dem Linux-Rechner in die Datei /etc/resolv.conf reingeschaut. Das einzige was da bei mir steht ist:

search lokales-netz.de

Sonst steht da nichts.
Habe gestern hier im Forum ein Howto zu diesem Thema gefunden. Habe dieses auch versucht an meinem Rechner nachzuvollziehen. Doch dieses Howto bezieht sich auf ein Netzwerk mit statischen IPs.
Hoffe ich hab den Suse-Server nicht "verkonfiguriert". Kann sowas passieren. Wie gesagt, habe gerade erst mit den ersten Schritten in Linux angefangen. Aber interessiere mich brennend dafür. Wäre echt top wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Habe es auch schon geschafft mit dem Windows-Rechner auf ein "Samba-Verzeichnis" zuzugreifen. Aber das mit der Internetverbindung auf den Windowsclient will noch nicht so. Erwarte eure Vorschläge mit Spannung.

Mfg Dirk Müller :shock:

Hallo, ich mal wieder! Mach noch ein paar Ergängzungen zu meinem Probenetzwerk:

Verwendete OS:
Suse Linux 9.2
Win2k

Im Suse-Server:

2 Netzwerkkarten:

Netzwerkkarte 1: (zur Verbindung mit dem Client über X-Kabel)
IP: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Rechnername: Linux-Server
Domainname: lokales-netz.de
(folgte der Anleitung eines Buches Linuxbu.ch)
Standartgateway: 192.168.0.1
Ip-Weiterleitung aktiviert

Netzwerkkarte 2: (zur Verbindung mit dem Internet per DSL-Modem)
IP: automatische Adressvergabe (bekommt ja IP vom Provider oder?)
Rechnername: Linux-Server
Domainname: lokales-netz.de
Standardgateway: 192.168.0.1
Ip-Weiterleitung aktiviert

Durch diese Einstellungen erhält mein Windowsclient der die IP automatisch bezieht die Ip: 192.168.0.100 . Anpingen des Linux-Servers funktioniert einwandfrei. Die Internetverbindung auf dem Linux-Server funzt auch einwandfrei. Wo habe ich nun den Fehler???

Mfg Dirk Müller

Hallo!
Habe das Problem gelöst. Dein Typ war wirklich gut. Hatte noch keinen DNS-Server eingerichtet und so konnte er keine Anfrage vom Server beantwortet bekommen. Tja...ist schon was anderes als unter Windows IRC einzurichten. Trotzdem wäre ich für verbesserungen in den oben genannten Artikel froh. Oder ist das alles ok so?

Mfg Dirk Müller

Guten Morgen,

Tja...ist schon was anderes als unter Windows IRC einzurichten.
Weiß zwar nicht, was Du damit meinst, aber es freut mich, dass wir das Problem gefunden haben :)

Damit Du weißt, wie eine funktionierende Namensauflösung aussieht, hier mal meine /etc/resolv.conf:
Code:
### BEGIN INFO
#
# Modified_by:  dhcpcd
# Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.eth1
# Process:      dhcpcd
# Process_id:   2610
# Script:       /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:
# Info:         This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
#               The previous file has been saved and will be restored later.
#
#               If you don't like your resolv.conf to be changed, you
#               can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
#               variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
#               You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#
#               If you don't like dhcpcd to change your nameserver
#               settings
#               then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
#               in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
#               set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
#               /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
#               with -R.  If you only want to keep your searchlist, set
#               DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
#               (manually) use the -K option.
#
### END INFO
search optic
nameserver 132.230.182.235
nameserver 132.230.168.1
Die genannten Informationen habe ich ebenfalls per DHCP bekommen, und der Server ist gleich noch so nett, mir sogar zwei DNS-Server anzubieten :)

Dein Routing ist noch etwas ulkig: da der Linux-Rechner ja das Gateway ist, brauchst Du ihm das nicht sagen! Gib mal diesen Befehl als root auf einer Shell ein: route -n. Der Eintrag Destination 0.0.0.0 gibt das Gateway nach draussen an, das der Linuxrechner verwendet! Es sollte so ähnlich aussehen wie das hier:
Code:
route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth1
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.0.23    0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1
Eigentlich gibt es nichts spezielles zu beachten, wenn Du Deine Verbindungsdaten per DHCP beziehst. Auch das Routing (hier: Gateway-Einstellungen) wird dem Rechner mitgeteilt, d.h. Du musst das nicht extra einstellen! Das klappt i.d.R. einwandfrei, sofern man nicht zwischen vielen Netzen (WLAN) hin- und herspringt oder mehrere Netzwerkkarten hat, die alle auf DHCP lauschen, dazu gibts aber einiges an Threads hier im Forum -- und es betrifft Dich ja nicht.

Was ich noch fragen wollte: warum hast Du mit der 9.2 angefangen? Spezielle Gründe? Mittlerweile gibts es die 10.0, ich verwende noch 9.3, weil die bei mir einfach rockt. Ich denke aber, dass sich da einiges unter der Haube getan hat, u.a. beim Hotplugging, Firewalling uvm. Gerade wenn man Anfänger ist lohnt es sich tatsächlich, das neueste vom neuesten zu nehmen, Linux wird derzeit mit atemberaubendem Tempo benutzerfreundlicher, sodass eine >1 Jahr alte Distribution Dir viele Neuerungen vorenthalten könnte...

Zusammenfassung: ich glaube Du hast evtl. ein paar Einstellungen zuviel vorgenommen :) Poste mal die Ausgabe von route -n und etwas mehr Infos zu Deinem Netzwerk: wie hängt das DSL-Modem am Linux-Rechner? Wie wird das DSL-Modem gesteuert?

lg, Daniel

Nachtrag zur Routing-Tabelle:
Mein Gateway ist ein WLAN-AP, der in einem internen Netz hängt. Die Netzwerkkarte eth1 ist die WLAN-Karte, eth0 wird nicht verwendet (wird erst bei Kabelverbindung gestartet). Bei Dir würde ich erwarten, dass da bei Gateway eine NICHTINTERNE IP steht, nämlich die, die Dein Provider Deinem Modem zuteilt. Bin mir da jetzt nicht hundertprozentig sicher, müsste ich mal ausprobieren. Bei mir hängt zuhause auch noch ein WLAN-Router am Modem, der Router hat dann eine interne IP, welche alle Clientrechner als Gateway verwenden. Wie das also aussieht, wenn ich meinen Rechner als Router verwenden würde indem das Modem direkt dran steckt weiß ich grad nicht 100%. Hoffe ich rede nicht zu verwirrend :)

Oben