• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit Windows Workstation über Linux-Gateway ins Internet

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Mit meinem Windows-XP-PC's komme ich über den Linux-Gateway pardu nicht ins Internet.
Mit der Linux-Workstation gibt keine Probleme.
Die Verbindung zum Samba-Server funktioniert bei allen Systemen einwandfrei!!!

Systemlandschaft stellt sich wie folgt zusammen.
1. PC Suse 9.0 = Internet-Gateway / Samba Server
Konfig: Protokoll PPP für DSL Zugang
IP von eth0: 192.168.0.1
Netz 255.255.255.0

2. PC Suse 9.0 = Linux Arbeitsplatz
IP von eth0: 192.168.0.2
Netz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1

3./ 4. PC XP
IP 192.168.0.3/4
Netz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1

Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im vorraus
 
also ich denke, dass wenn pc2 ins net kommt, dann ist der gateway ok.
die parameter des xps stimmen zwar, aber ich kam damit vor einigen wochen bei einem freund auch nicht ins net. ich weiss auch nicht mehr wie ich es schafft aber wahrschinlich mit dem assistent für die internetverbindung. wäre aigentlich eine frage für einen windoze-forum.

falls es immer noch nicht klappt, dann aktiviere den dhcpd im runlevel editors des gateways und stelle xp auf dhcp
ciao
maurizio
 

Bonsai

Advanced Hacker
Und die Suse hinter dem Gateway kommt ins Internet???? Seltsam, ist der Gateway auch DNS Server, oder wie löst der die Namen auf?
Ping mal nach 145.253.2.11
Wenn Du von der Windowskiste da hinkommst, dann kannst Du ins Internet, die Namensauflösung funktioniert nur nicht. Du mußt bei DNS Server die IP(s) Deines ProviderDNS eintragen.
 
OP
H

hemanfreak

Newbie
So wie der Bonsai sagt ist es.

DNS von T-Online bei der Windowskiste als Namensserver eintragen und es klappt.
 
Oben