• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Moblin / Goblin?

Hi,

bevor ich versuche, die 700 MB mit meiner lahmen Internetverbindung runter zu laden, eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit Moblin, bzw. Goblin auf einem Netbook?
Könnte man es in Virtualbox testen?

http://en.opensuse.org/Moblin
http://www.heise.de/software/download/moblin/68468

moblin.jpg

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Ich wollte es mal ausprobieren, nur hat es nicht funktioniert. Grund: Moblin ist vom Hersprung her ein Projekt von Intel und auch nur im Zusammenspiel mit deren Komponenten funktioniert es (Moblin, eine Distribution speziell für Intel Netbooks/ Netbooks mit Intel Plattform (so die Werbung)). Super dachte ich mir, alle Voraussetzungen erfüllt. Pustekuchen, mein Intel GMA500 wird (auch) damit nicht unterstützt. Dann noch anders versucht, mit Fedora & openSUSE, "passende" Repos eingebunden, Moblin(-Oberfläche/Anwendungen) kurz (an)getestet (so gut es ging, weil "damals" noch alles in Kinderschuhen steckte) und schnell wieder entfernt; nicht mein Ding. Das alles war vor ca. vor einem Jahr. Ist auch irgendwie ein sehr labiles Projekt, nur in letzter Zeit ist wieder vermehrt davon zu hören. Mal schauen, vielleicht probiere ich es demnächst auch mal wieder aus, sobald (so das Gerücht) sich die Unterstützung für meinen Grafikchip unter Linux verbessert hat.

Wenn du das wirklich mal ausprobierst kannst du uns ja ein paar Hintergrund Infos geben. ;)
Ich habe bisher NULL Erfahrung damit.

whois schrieb:
Wenn du das wirklich mal ausprobierst kannst du uns ja ein paar Hintergrund Infos geben.

Bin noch am überlegen, welches ich nehme. EeePC 1001P gefällt mir gut. In erster Linie soll OpenSuse laufen. Die Moblin Oberfläche sieht sehr schick aus. Aber außer bei Erickson gibts bei UMTS Sticks wieder Gefrickel. Müsste aber hinzukriegen sein, weil der Unterbau Ubuntu oder Fedora ist.

Ob man das in Virtualbox ausprobieren kann? :???:

Oben