• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem hebt nicht ab :o)

Hallo zusammen,

Seit einigen tagen versuche ich mich erfolgreich am linux 9.1 prof.
Bei meinem notebook (sony pcg-fx801) habe ich allerdings ein kleines problem.
Mein modem hebt die telefonleitung nicht ab, obwohl es automatisch gefunden und konfiguriert wurde.

Unter windows wird das modem als conexant ambit softk56 data modem am com3 erkannt, unter linux heisst es „Sony intel 537 (ac97 modem)“.
Im gerätemanager unter linux heisst ist das gefunden modem von via technologies, angeblich verfuegbar aber nicht konfiguriert (komisch?)
Mit „Ppp0“ und „/dev/ttySL0“ bekomme ich beim kinternet folgenden initialisierungsstring:


SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATX3
pppd[0]: ATX3
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT0w,004922126090707
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT0w,004922126090707
pppd[0]: NO ANSWER
pppd[0]: --> Unknown dial response string.
pppd[0]: --> Disconnecting at Thu Aug 12 13:22:22 2004
pppd[0]: Connect script failed
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)


da ich unter win xp auch schonmal probleme mit dem treiber hatte, vermute ich mal das in der richtung irgendwas nicht stimmt oder ?


vielen dank fuer eure hilfe :eek:))))
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
hm miniterm kann ich auf dern lunix cds nicht finden ?

ich hab mit mal die befehle bei win xp notiert und diese als zusaetzliche initstrings im yast eingetragen. diese werde auch ausgefuehrt und sind erfolgreich ....
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
unter windows meldet sich das modem ja mit der kennung "conexant-ambit soft 56k data, fax modem"

unter yast habe ich jetzt zufaellig folgende eintraege gefunden:

driver untilities für conexant hsf softmodems
quellcode für conexant hsf softmodem treiber

beide habe ich installiert nur irgendwie weis ich damit nichts anzufangen, wie kann ich denn die driver untilities aufrufen ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich kenne dieses Modem leider nicht.

Hast Du SuSE Personal ? Da ist ne ganze Menge nicht drauf. Man kann aber die meisten Pakete von SuSE Pro über FTP als Installationsquelle nachinstallieren. Wie das geht wird in diversen Threads beschrieben - Forumssuchfunktion benutzen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Grübel... könnte sein daß das Ding nicht miniterm sondern minicom heißt... ich habs schon lange nicht mehr gebraucht...

Das ist ein Terminalprogramm für Kommunikation/Datenaustausch über Modem.

Es ließe sich hier verwenden um die Modembefehle von Hand einzutippen und die Reaktionen zu beobachten.
 

Paulchen

Member
Das Modem wartet auf ein Freizeichen, erkennt dieses aber nicht. Versuch mal die Einwahl, ohne auf das Freizeichen zu warten. Das kannst Du unter Yast bei den Modemparametern einstellen (Details, Initialisierungs-Strings). ATZ bei init_1 durch ATX3 ersetzen.

Der gleiche Effekt tritt auf, wenn das Modem an einer Nebenstellenanlage "hängt".

Gruß Paulchen
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
leider hat das nicht geklappt, paulchen :-(

hier ist der string:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATX3
pppd[0]: ATX3
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATX3
pppd[0]: ATX3
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT0101901929
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT0101901929
pppd[0]: NO ANSWER
pppd[0]: --> Unknown dial response string.
pppd[0]: --> Disconnecting at Wed Aug 18 16:24:48 2004
pppd[0]: Connect script failed
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)

atx 3 hab ich bei init_1 drin (siehst du ja), ich habe "auf wahlton warten" ebenfalls deaktiviert aber abheben tut das modem weiterhin nicht.

mit dem minicom bin ich auch nicht weiter gekommen.
zuerst das modem richtig eingestellt
/dev/ttySL0
die befehle kann ich senden, die rueckmeldungen sind auch i.o. ABER wenns ans waehlen geht bekomme ich die selben ausgaben wie im kindernet.
liegts doch am treiber ? oder an was solls denn sonst liegen ?
vielleicht hat ja noch jemand nen tip
 

Paulchen

Member
Ich habe mal mein altes Modem rausgekramt und selbst getestet. Leider hatte ich mich beim Initialisierungsstring geirrt. Tut mir leid (das kommt davon, wenn man selbst nicht ins Handbuch guckt. Sorry). Du mußt nicht ATZ auf ATX3 ändern (bitte wieder zurücksetzen), sondern nur in Yast den Punkt "Auf Wählton warten" deaktivieren. Wenn Du Dir dann die Konfiguration bei Kinternet anzeigen läßt, muß dort auch der Eintrag ATX3 erscheinen.
Bei meinem Test hat das Modem dann auf jeden Fall versucht, sich einzuwählen, selbst bei abgezogenem Telefonstecker. Ich hatte zwar einen anderen Modem-Typ, gehe aber davon aus, daß der Sachverhalt ähnlich ist.
Wenn die Leitung in Ordnung ist, sollte dann eine Einwahl erfolgen.

Der Fehler bei Deinen zuerst geposteten Protokoll lag vermutlich hier:
ATDT0w,004922126090707

ATDT steht für Tonwahl (das ist korrekt), die 0 für Einwahl aus einer Nebenstellenanlage (0 vorwählen für Anforderung einer Amtsleitung), das w für Warten auf das Freizeichen nach Wahl der 0.

Edit: [Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Einwahl mit vorangestelltem Country-Code 0049 funktioniert. Geht soweit ich weiß, nur aus dem Mobilnetz, und dann innerhalb Deutschlands mit +49 statt 0049.] Edit Ende

Hoffe, wir haben´s jetzt ;-)

Gruß Paulchen
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
nee paulchen, die 0049 war es defintiv nicht, ich hab den string ja im ausland ausprobiert und da muss ich zwangslaefig die 0049 fuer deutschland mitwaehlen.
was hast du denn fuer ein modem rausgekramt (USB) ?
ich habe ein sony notebook mit softmodem.

@martin
minicom macht folgende ausgaben (die eingegebenen befehle hab ich bei windows xp abgeschrieben):

AT S7=45 S0=0 L1 V1 X4 &c1 E1 Q0
OK
at+gmm
SmartLink Soft Modem
OK
at+fcclass=?
ERROR
at+gci?
+GCI:42
OK
at+gci=?
+GCI:(2,7,9,a,c,f,16,1a,1b,20,25,26,100,2d,2e,31,36,101,3c,3d,42,46,50,51,52,53,54,57,58,59,0,5e,61,62,103,64,104,69,6c,70,73,77,7b,7e,82,83,84,88,89,8a,8b,8e,b8,98,9c,105,106,9f,107,a0,a1,a5,a6,108,a9,ad,ae,b3,b4,b7,b5,bc,)
OK
ati1
SmartLink Soft Modem, 2.9.6
Smart Link Ltd.
OK
ati2
SmartLink Soft Modem, 2.9.6
Smart Link Ltd.
OK
ati3
/dev/slamr0
modemap driver
OK
ati4
s00=000 s01=000 s02=043 s03=013 s04=010 s05=008 s06=002 s07=045
s08=004 s09=006 s10=007 s11=100 s12=050 s13=001 s14=000 s15=001
s16=001 s17=000 s18=000 s19=000 s20=000 s21=000 s22=000 s23=000

OK
ati5
Stored Profile 0:
OK
ati6
Stored Profile 1:
OK
ati7
Country: GERMANY
OK
atdt01019
NO DIALTONE


wenn man versucht zu waehlen (atdt) kommt nur "kein dialtone" aber keine fehlermeldung.
das modem laesst sich mit dem mincom resetten, ich nehme deshalb mal an das es dies nicht tun wuerde wenn es falsch konfiguriert waere oder ?
 
Oben