• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Modem-Router WiFi 5 oder WiFi 6 / kaufen oder mieten

Burkhard

Member
Hallo @abgdf,

der Fritz USB Wlan Stick AC 860 ist bei mir im Einsatz. Er wurde bei allen von mir getesteten Distris (mittlerweile 8) einwandfrei automatisch erkannt und arbeitet präzise zuverlässig. Auch bei openSUSE Leap 15.5. Ich habe bei einem großen Versandhändler, den jeder kennt, 35 € dafür bezahlt. Er ist aktuell und kann 2,4 und 5 GHz bei mir mit WiFi 6.

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
der Fritz USB Wlan Stick AC 860 ist bei mir im Einsatz. (…)
(…) und kann 2,4 und 5 GHz bei mir mit WiFi 6.
Der FRITZ!WLAN Stick AC 860 kann leider nur IEEE 802.11ac, das ist Wi-Fi 5.

Wi-Fi 6 ist der Standard IEEE 802.11ax
und Wi-Fi 7 ist IEEE 802.11be.

Dein Modemrouter (FRITZ!Box 7510) mit Wi-Fi 6 auf dem 2,4 GHz Band läuft dann im Wi-Fi 4 Modus IEEE 802.11n.

Aber zumindest besitzt der FRITZ!WLAN Stick AC 860 zwei Antennen.
Und das nötige Kernelmodul für den MediaTek MT7662U steckt anscheinend schon bereits seit Kernel 4.19 in Linux.

@abgdf
Der FRITZ!WLAN Stick AC 430 hat nur eine Antenne und einen ganz anderen WNIC (=Chip).

Es ist immer besser, vor dem Kauf im Netz nach Unterstützung unter Linux zu suchen. Da gibt es aber auch jedes Jahr neue sog. Bestenlisten.
Die Hardware muss man unter Linux immer im Auge behalten. Das war schon früher so und wird wohl immer so bleiben.
 
OP
B

Burkhard

Member
Dein Modemrouter (FRITZ!Box 7510) mit Wi-Fi 6 auf dem 2,4 GHz Band läuft dann im Wi-Fi 4 Modus IEEE 802.11n.

Es ist immer besser, vor dem Kauf im Netz nach Unterstützung unter Linux zu suchen. Da gibt es aber auch jedes Jahr neue sog. Bestenlisten.
Die Hardware muss man unter Linux immer im Auge behalten. Das war schon früher so und wird wohl immer so bleiben.

Ja Christina, Du hast Recht, obwohl in der Fritzbox WIFI 6 eingestellt ist, wird nur WIFI 4 benutzt. Trotzdem, es funktioniert, und zwar gut und stabil. Da kommt es doch drauf an, und nicht, das ein paar Byte mehr rausgequetscht werden. Und wenn alle, die jetzt noch 2,4 GHz benutzen, nach und nach zu 5 GHz wechseln, wird 2,4 GHz ja immer mehr entlastet. Ist nur so eine Überlegung.

Natürlich habe ich vorher recherchiert, welche Hardware als Wlan Client für Linux in Frage kommt. Da der AC 860 mittlerweile sehr günstig zu erstehen ist, könnte ein Indiz dafür sein, das der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ganz ehrlich finde ich das eine Frechheit, jemandem, der einen 250er VDSL Vertrag abschließt, einen Modem-Router unterzujubeln, der um das erheblich schnellere 5 GHz Band beschnitten wurde. Der Otto Normalverbraucher durchschaut das nämlich nicht: FRITZ!Box 7510 mit Wi-Fi 6.
Aber der Wi-Fi 6 Standard erlaubt das nun mal, und so wird das fürs Marketing auch ausgenutzt.

Für Dich ist ja so in Ordnung, weil Du keine Nachbarn hast.
Und per Funkübertragung mit Wi-Fi 4 (IEEE 802.11n) kannst Du auch fast Deine volle 250er VDSL-Geschwindigkeit ausnützen.

Das 5 GHz Band ist in Mietshäusern ebenfalls schon überlastet. Deswegen gibt es seit Wi-Fi 6 ein zusätzliches 6 GHz Band.
(Die Hersteller bezeichnen das als Wi-Fi 6E.)

Zu Wi-Fi 7 finde ich z.B. diesen Artikel hier lesenswert: golem.de: Warum noch Wi-Fi 6E kaufen, wenn Wi-Fi 7 viel besser wird?
Und, was an Wi-Wi 7 Geräten schon produziert wird (AVM ist auch vertreten): golem.de: Welche Wi-Fi-7-Router es bald gibt - und was sie können
Lg Christina
 
OP
B

Burkhard

Member
Danke Christina,

aber mal ehrlich, richtig zufrieden bin ich nicht. Was mich an Wlan stört, sind immense Schwankungen. Habe ich den Stick optimal plaziert, kann es sein, das ich nachmittags gute Signalstärke habe und morgens nicht so gute. Daher kommen eben diese Schwankungen, die sich auf die übertragene Datennettorate auswirken.

Ich denke das Abenteuer Wlan ist für mich beendet. Habe schon das Lan Kabel wieder angeschlossen. Hier mal der Unterschied:

Code:
wget -4 -c -O /dev/null http://ipv4.download.thinkbroadband.com/1GB.zip

Ergebnis:

Code:
/dev/null           100%[===================>]   1,00G  29,3MB/s    in 35s

Also 1 GB in 35 Sekunden. Das sind Welten. Ich bin nicht bereit, für eine gleiche Leistung in Wlan neu zu investieren.

Und der eigentliche Übeltäter ist ja 1und1 als Provider, die mir die abgespeckte Fritz!Box 7510 zu dem Vertrag zugeschickt haben. Sie hätten mich ja fragen können, ob ich eine leistungsfähigere Fritzbox möchte, ich hätte auch etwas mehr bezahlt monatlich. Und AVM? Eine weitere Unverschämtheit ist ja, da noch eine USB 2 Schnittstelle einzubauen statt USB 3. Ja, so wird Geld gescheffelt.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Christina, würde das meine Situation verbessern? Die Fritzbox kann man bei meinen Provider mieten für 6,99 € monatlich.

Wlan Router

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Christina, würde das meine Situation verbessern? Die Fritzbox kann man bei meinen Provider mieten für 6,99 € monatlich.
Hi @Burkhard,
ich habe deine Frage und einen Teil deiner vorherigen Beiträge in ein neues Thema verschoben, damit wir nicht @abgdf s Thread kapern.

Zu deiner Frage:
Die Mietzeit beträgt mindestens 24 Monate, danach müsstest du diesen Mietvertrag kündigen und könntest ein neueres Modell mieten.
Vorteil der Miete von 1&1: Bei einem Defekt bekommst du sofort ein Ersatzgerät.

FRITZ!Box 7590 AX: WiFi 6 (2,4 & 5 GHz) – 9,99€/Monat = 239,76€ in 2 Jahren​
FRITZ!Box 7530 AX: WiFi 6 (2,4 & 5 GHz) – 6,99€/Monat = 167,76€ in 2 Jahren​
FRITZ!Box 7520: WiFi 5 (2,4 & 5 GHz) – 4,99€/Monat = 119,76€ in 2 Jahren​
Vorteil beim Selbstkauf: Du kannst den Modem-Router nach 2 Jahren auch für gutes Geld weiterverkaufen und stehst schlussendlich finanziell besser da, als beim Mieten.

WiFi 6 würde ich zur Miete nur investieren, wenn du tatsächlich schon WiFi-6-fähige Geräte (Smartphone, Tablett-PC, etc.) besitzt.
Neu kaufen würde ich nur eine FRITZ!Box 7590 AX (WiFi 6), aber keine mit WiFi 5.
Es gibt aber auch die FRITZ!Boxen 7530, 7590 (WiFi 5) bereits auf dem Gebrauchtmarkt.

Falls du USB3-Buchsen an der FRITZ!Box benötigst, brauchst du die 7530(ohne AX), 7590 oder die 7590AX, wobei die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich nicht die max. 5 Gibit/s hoch ist (=SuperSpeed USB), sondern deutlich weniger.

Um deine jetzige Situation mit der FRITZ!Box 7510: WiFi 6 (2,4 GHz) zu verbessern, brauchst du das 5 GHz Band.
Viel mehr kann ich dir im Moment nicht sagen. Da muss du fragen. Aber die Entscheidung muss letztlich jeder für sich treffen.
LG
Christina
 
OP
B

Burkhard

Member
Danke Euch allen. Router mieten geht nur mit einem neuen Vertrag, damit hat sich die Sache erledigt.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Hallo @Burkhard ,



hast Du bei dem Miet-Gerät uneingeschränkten Zugriff auf alle Konfigurationseinstellungen?

Unterliegt das Gerät der Fernwartung durch den Vermieter oder gar Dritte?

Viele Grüße

susejunky
Hallo @susejunky,

wollte das nicht abwürgen, aber gestern nach einem Telefongespräch mit 1und1 war ich wirklich angesäuert ... Anderer Router gibt es nur mit neuem Vertrag oder einer Einmalzahlung. Dann kann ich die gewünschte Fritzbox gleich bei Amazon (oder wonaders) kaufen.

Somit hat sich das erübrigt und ich kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Danke auch Dir Christina,

habe alles gelesen, mieten ist keine Option mehr. Wenn aber kaufen, was könnt Ihr mir denn als Alternative zu einer Fritzbox empfehlen mit 5 Ghz. Natürlich muß dieser Router auch die Möglichkeit bieten, ein analoges oder Dect Telefon anzuschließen. Ich bin nicht zu faul zum Suchen, aber ich möchte auch keinen Fehlkauf tätigen und bei 120 € wäre dann auch Schluß. Oder hat hier von den Communitymitgliedern jemand eine Alternative bereits im praktischen Einsatz?

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Habe selber recherchiert, aber meine Vermutung bestätigt bekommen, das es keine wirklich vollwertige Alternative zu einer Fritz!box gibt. Wahrscheinlich sind sie nicht umsonst Marktführer. Nachdem mich die überwältigt geteilten Erfahrungen von Euch (fast) erdrückt haben, setze ich diesen Thread nun auf gelöst. Ja, nur mit Theorie löst man auch keine Probleme.

Grüße Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Möchtest du jetzt beim LAN-Kabelschluss bleiben?
Nein, Wlan läuft auch mit 2,4 GHz ohne Abbrüche und Störungen gut bei mir. Schwankungen sind ja, wie ich bereits erwähnt habe, völlig normal. Zumindest wenn man nicht von einem Idealzustand ausgeht. Und wer hat den schon? Und ich bin auch nicht sprunghaft, hatte aber vorgestern viel Stress (auch mit einem grottenhaft schlechten Service von 1und1), dann habe ich zum Abschluß meiner Test noch mal Slackware 15 installiert, nach einem update bzw. Upgrade ließ sich Firefox und Thunderbird nicht mehr auf deutsch einstellen. Außerdem waren viele (nicht alle) Websites nicht mehr erreichbar, unter anderen auch der Linuxclub. Werde nächste Woche 73, bin aber noch belastbar. Aber an dem besagten Tag war alles ein wenig zuviel, bin auch keine 12 Stunden Tage oder mehr mehr gewohnt. Hab dann einen Tag drüber geschlafen, denn mit einem klaren Kopf kann auch ich besser Entscheidungen treffen. Außerdem hatte ich meiner Frau versprochen, das es mit der Kabelei jetzt ein Ende hätte. Hätte eventuell bei einer brauchbaren Alternative zur jetzigen Fritzbox noch einmal 100 bis 120 € investiert, nur um 5 Ghz zu bekommen. Meine Recherche war aber nicht fruchtbar, deswegen war ich auch verunsichert. Unter Linuxer gibt es wohl nicht so viele Wlan Benutzer, sonst hätte der eine oder andere ja hier seine Erfahrungen mit seiner eingesetzten Hardware gepostet. Das ist der Stand der Dinge. Ich bin nicht unzufrieden und Geschwindigkeit ist nicht alles, Stabilität schon, aber die habe ich ja. Natürlich bin ich dankbar für jede Art der Unterstützung.

Gruß Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
Zwei preiswerte Alternativen zur "FRITZ!Box 7510 – WiFi 6 (2,4 GHz)" hatte ich doch oben geschrieben.;)
 
OP
B

Burkhard

Member
Nun, wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen von preiswert. Gebraucht kommt für mich nicht in Frage. Und eine 7590 ist für mich überdimensioniert. Außerdem dachte ich an eine echte Alternative zur Fritzbox. Könnte ja eine neue 7530 AX kaufen, aber bei 150 € hört für mich der Spaß auf. Nur damit ich evt. 20 bis 25 % mehr Leistung habe. Ich schrieb schon, das ich das nicht verhältnismäßig finde.

Gruß Burkhard
 
OP
B

Burkhard

Member
Das Kabelproblem lässt sich vielleicht bei dir auch so lösen: In den Kanal passt auch noch ein LAN-Netzwerkkabel hinein.
Lg, auch an deine Frau,
Christina
Anhang anzeigen 622
Ja danke, eine Lösung gibt es ja immer. Mal schauen. Aber ich denke, jetzt bleiben wir bei Wlan. Den Gruß habe ich ausgerichtet, Sie grüßt Dich herzlichst wieder.

Gruß Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
B

Burkhard

Member
Wäre das eine Alternative zu der Fritzbox 7510?

TP-Link Archer VR2100v Router

Kann 5G , hat bereits USB3 und Anschlüsse für analoge Telefone. Könnte ich die einfach tauschen? Wenn ja, geht die Bestellung noch heute raus.

Gruß Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Burkhard ,

bevor Du Dir einen neuen Router kaufst, solltest Du sicherstellen, dass Dir alle, für die Netzanmeldung erforderlichen Zugangsdaten vorliegen bzw. dass Du sie aus Deinem aktuellen Router (Mietgerät vom ISP?) auslesen kannst.

Und dann würde ich mir an Deiner Stelle, vor einer Bestellung, erst einmal das hier durchlesen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben