• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem schaltet sich nach dem booten ein!?

Hallo Linux - Gemeinde !

Ist mein erstes Posting hier im Portal, bin also kompl. Neuling und fast Anfänger.
Ich habe schon einige Distributionen ausprobiert und bin bei opensuse 11,0 mit KDE 4 hängengeblieben und habe mich so durchgewurschtelt TV, mp3 usw.geht.

Jetz geht es aber nicht mehr ohne fachmännischen Rat.

Habe suse gut am laufen (bis jetzt :) ) wenn ich jedoch neu boote schaltet sich mein Modem immer sofort von selber ein, unterbinde ich das manuell mit dem Schalter am Modem fängt das nach 2 min wieder an. Ansonsten haut die Konfiguration hin, ins Netz komme ich.
Autostarteinträge habe ich nicht gefunden. Kann man irgend wo sehen welches Programm das Modem starten will ?
Kann es sein, daß suse selbst immer nach Updates suchen will ?
Im Forum hab ich auch schon gelesen, aber die kriegen da die Modems nicht an.

Und wie sage ich dem Modem das es Firefox 3 starten soll ???

Ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen kann.
bangi

Das ging ja fix mit Deinem Tip, Danke.

Es ist noch analog, leider :( . Ich werde mich wohl in den nächsten 10 Jahren noch damit rumärgern müssen. Kein DSL verfügbar.

Probiere es heute Abend aus.

Bangi

Hallo !

Habe das mit DialOnDemand ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Ich habe auch alle anderen Einstellungen in Yast2 getestet, hatte aber keinen Erfolg. Wenn ich Einstellungen in Yast2 verändert habe sind diese nach beenden wieder so wie sie vorher waren.
Im Statusfenster bei Yast2 steht "Automatischer Start nach Bootvorgang"(sinngemäß).

bangi

Ich weiss zwar nicht, wo es diese Einstellungen (Autzomatisch starten) bei einem Modem geben soll, aber naja.
Hast du dein Modem so konfiguriert, dass der Benutzer, per kinternet, die Kontrolle über das Modem hat?

Hallo Spoensche !
Ich konnte leider nicht schneller antworten, war das Wochenende unterwegs.

Das kann man auch nicht einstellen, dass steht bei Yast2 im unteren Fenster,ist ja zweigeteilt. Warum und wiso das da steht waere mal gut zu wissen.
Da steht> - Geraetename Modem0
- Modus Unbekannt
- Beim Booten automatisch gestartet

Verbindungsaufbau mit Kinternet funktioniert. Das kleine Steckersymbol mit dem Blitz ist unten rechts in der Taskleiste zu sehen.
Wenn ich da drauf klicke kann ich das Modem auch an und ab schalten. Ach so, wenn KDE gestartet ist, ist der kleine Blitz schon zu sehen, die Verbindung also schon aktiv.Das sollte normalerweise am Anfang nach dem Boote nicht sein.
Das nervt halt das das Modem Schon beim hochfahren sich anschaltet.

Was ich mir halt nicht erklaeren kann,dass Veraenderungen an den Einstellungen in Kinternet und Yast nicht uebernommen werden.

Oben