• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem unter SUSE 9.0

Fish

Newbie
Morgen allerseits!

Nach dem mein Traffik wieder mal zu Ende ist, wollte ich gestern mein Modem unter SUSE 9.0 konfigurieren.

Es wurde nicht von selbst erkannt, darum hab ich es selbst gemacht.
Allerdings hör ich wenn ich verbinden möchte nicht mal ein Geräusch, wobei ich erkennen könnte dass er das Modem gefunden hat.

Jetzt geh ich mal davon aus, dass ich irgend etwas gravierendes übersehen hab.

Allerdings ist es schwer dabei etwas zu übersehen...

Hat irgend einer ne Ahnung was das sein könnte?

Danke schon mal im voraus![
 
OP
F

Fish

Newbie
Das Modem ist ein MikoLink PCI 56k.

Fehlermeldung kommt leider keine.
Sonst wärs wohl etwas leichter.

Ich geh auf einwählen und kInternet macht einfach nichts...
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

oh, ich fürchte, da hast Du ein Modem (von der Firma "Elsa" bzw. deren Nachfolger) erwischt, für das es keinen Linux-Treiber gibt! :(

Bei Google findest Du mehr zu diesem Thema; Du bist nicht allein mit Diesem Problem!

Gruß

hp_tux
 
OP
F

Fish

Newbie
Nein, die Firma heisst devolo.
Ich werd jetzt mal auf deren Page nachsehen...

Aber danke einstweilen.
 
OP
F

Fish

Newbie
Also ich habs immer noch nicht geschafft... :(

Vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo, ich habe leider das gleiche modem. habe mich schon totgesucht. es scheint nicht möglich zu sein, dafür etwas zu finden. devolo sagt, dass es unter www.linuxant.com? evtl. treiber gibt:

Linux-Treiber stellen wir für das von Ihnen genannte Modem nicht zur
Verfügung, hier konzentrieren wir uns auf Windows-Betriebssysteme.
Nach Information unserer Kunden ermöglichen aber die unter
www.linuxant.com verfügbaren Treiber den Betrieb des devolo
MicroLink 56k PCI unter Linux.
Die kosten aber etwas.
Weiß jemand, ob ein PC 2 interne Modems verträgt? Sonst würde ich mir ein billigmodem kaufen, das dann unter Linux läuft.
 

Burner

Member
Hallo!

Ich weiss zwar nicht ob 2 Modem in einem PC laufen aber wenn du ein Modem kaufst das dann unter Linux läuft warum baust du dann das andere Modem nicht einfach aus oder aber deaktivierst es im BIOS? So währe ich vorgegangen!


Viel Spass noch!

Gruß Burner
 

admine

Ultimate Guru
kuhni schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, welches Modem für Linux geeignet ist und auch preiswert ist?

Wichtig ist ein externes Modem und muss nicht unbedingt USB sein.
Ich hab mir ein "ACER 56K Surf externes analog Voice/Fax Modem - V.90/V.92 - SERIELL" zugelegt.
Funzte sofort ohne Probs.
Und wegen Preis: schau doch mal zu ebay.
 

kuhni

Newbie
Danke,
habe mir jetzt ein ACER 56 surf (extern/seriell) (AME-AE01) bei ebay besorgt. Soll ach von Linux unterstützt werden. Wird aber nicht erkannt. Kannst du mir mal (ganz optisch) beschreiben, wie dein serielles Kabel aussieht.

Nicht das ich d ein falsches gekauft habe. Im Modem 9 polig ... ok ... aber im PC ...?

Danke
 

kuhni

Newbie
Danke,
hat sich geklärt.

Das mitgelieferte Netzteil passte nicht. Ich kaufe nie wieder bei ebay !!!

Aber wieder etwas durch euch gelernt. Danke!!!! :lol:
 

admine

Ultimate Guru
kuhni schrieb:
Danke,
hat sich geklärt.

Das mitgelieferte Netzteil passte nicht. Ich kaufe nie wieder bei ebay !!!

Aber wieder etwas durch euch gelernt. Danke!!!! :lol:

und der ebay-tipp kam auch noch von mir :oops:
aber ich hab halt bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit Modem.
 
Oben