• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modemproblem mit Knoppix

Hi, hab grad ner Bekannten nen Rechner mit Knoppix installiert, Suse mochte nicht so recht, ist ne recht alte Krücke, reicht aber für den Einstieg in die Welt der PC-Benutzer, da sie nur mal schnuppern möchte, hab ich noch ein altes Modem beigesteuert (nicht lachen) Elsa Microlink 28.8TQV das hat mir vor einigen Jahren gute Dienste geleistet.

Mein Problem ist nun, daß das Modem irgendwie überhaupt nicht mit dem Rechner kommunizieren will, zumindest nicht unter Knoppix, mit Suse ging's, aber Suse hab ich wegen anderer Probleme sein lassen.
Ich bekomme bei der Modemabfrage immer nur die Meldung : "das Modem ist besetzt." Und das Modem macht keinen Mucks, nicht mal eine LED geht an oder aus.

Ach ja, eingeschaltet isses.

In welcher Datei seh ich denn ob überhaupt das Modem im System eingebunden ist und wie kann ich das Modem installieren, falls das noch nicht der Fall ist?

Das ist doch bestimmt nur ne Kleinigkeit, die ich da wieder mal übersehe.

Danke schon mal wieder im Voraus.

konfig-Dateien kann ich leider erst am Donnerstag besorgen, vorher komm ich an den Rechner nicht dran, also seht mir das bitte nach, hatte heute grad nix mit, worauf ich die hätte speichern können :-(

Oben