• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

modprobe Problem

Printe

Newbie
Mahlzeit!

Habe vor einiger Zeit über YOU einfach ein kernelupdate laufen lassen und nun tauchen im /var/log/messages doch komische Sachen auf.

modprobe: modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.4.21-215-athlon/modules.dep (No such file or directory)

Dann bin ich natürlich in /lib/modules/ gegangen und hab mal geschaut woran das liegen könnte. Und da gibt gar kein directory "2.4.21-215-athlon" sondern nur eines "2.4.21-234-athlon" und darin liegt auch die Datei modules.dep!

Wie bringe ich nun meinem Kernel bei, dass er dort suchen soll!?


Bin überhaupt erst hinter dieses Problem gekommen, weil ich Probleme habe snort ans laufen zu bekommen. Snort spuckt mir immer folgenden Fehler aus:

FATAL ERROR: OpenPcap() device eth0 open:
socket: Address family not supported by protocol

Vielleicht hat das eine ja nix mit dem anderen zu tun, aber ich wäre für jede Hilfe dankbar!


Printe
 
A

Anonymous

Gast
Mir scheint, da ist das Update in die Hose gegangen. Was spuckt denn 'uname -r' für eine Kernelversion aus?

Ich denke, das Beste ist den Kernel nochmal frisch zu installieren, oder wieder die alte Version einzuspielen.

EDIT: Hast du irgendwelche Treiber nachträglich eingebunden/installiert hast? Dann kann es sein, dass du die erneut installieren musst, da die Module durch das Kernelupdate nicht mehr stimmen bzw. gelöscht wurden.
 
OP
Printe

Printe

Newbie
also uname -r spuckt folgendes aus:

2.4.21-215-athlon

Wie finde ich in Yast denn den Kernelpatch, der installiert wurde??
 
A

Anonymous

Gast
Also stimmen die Module nicht mit dem laufenden Kernel überein. Das führt natürlich zu Problemen. Entweder du versuchst nochmal YOU laufen zu lassen und hoffst, dass es dieses Mal klappt, oder du lädst dir das entsprechende Kernel rpm vom Server runter und installierst es von Hand.

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.0/rpm/i586/k_athlon-2.4.21-243.i586.rpm
 
A

Anonymous

Gast
Gute Frage! Man kann mit der Option --force installieren, dann werden alte Pakete einfach überschrieben.
 
OP
Printe

Printe

Newbie
so, habe das Paket nun mit rpm -ihv --force k_athlon-2.4.21-243.i586.rpm installiert:

butan060:~/install # rpm -ihv --force k_athlon-2.4.21-243.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
/lib/modules/scripts/nvidia.sh: line 30: /usr/X11R6/bin/xsload: No such file or directory
1:k_athlon ########################################### [100%]
/lib/modules/scripts/nvidia.sh: line 30: /usr/X11R6/bin/xsload: No such file or directory
Changing symlink /boot/vmlinuz from vmlinuz-2.4.21-243-athlon to vmlinuz-2.4.21-243-athlon
Changing symlink /boot/initrd from initrd-2.4.21-243-athlon to initrd-2.4.21-243-athlon
Root device: /dev/hda3 (mounted on / as ext3)
Module list: jbd ext3
Kernel version: 2.4.21-243-athlon (i386)
Kernel image: /boot/vmlinuz-2.4.21-243-athlon
Initrd image: /boot/initrd-2.4.21-243-athlon
Shared libs: none
Modules: kernel/fs/jbd/jbd.o kernel/fs/ext3/ext3.o
Using grub, re-install of bootloader not required.

bloß, wenn ich nun folgendes mache:

butan060:/ # uname -r
2.4.21-215-athlon

steht da wieder der 215er kernel! tja was mache ich wohl falsch??
 
OP
Printe

Printe

Newbie
ok ein reboot hat mir hier die lösung gebracht!

butan060:~ # uname -r
2.4.21-243-athlon

mal sehen ob nun alles schön rund läuft!
 
Oben