• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

modprobe slamrmo

Jana

Newbie
Hallo!

Bei mir läuft Suse 9.0 auf einem Notebook. Das Modem musste ich mit einem Ageresoftmodem-Treiber nachinstallieren, was aber kein Probelm war. Nun ist es so, dass ich den Modemtreiber nach jedem Systemstart per Hand mit modprobe slamrmo nachladen muss. Weiss jemand, wie ich das automatisieren kann?
Ich habe schon im Internet gesucht, aber die Tipps erwiesen sich als nicht wirklich hilfreich....
Danke für jeden Tipp!

Jana
 
A

Anonymous

Gast
Ein möglicher Weg ist, die Eintragung in /etc/sysconfig/kernel zu machen:
Code:
## Path:		System/Kernel
## Description:		Modules to load after initial boot
## Type:		string
## ServiceRestart:	boot.loadmodules
#
# This variable contains the list of modules to be loaded
# once the main filesystem is active
#
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
Also einfach den Modulnamen zwischen die Anführungszeichen setzen.
 
OP
J

Jana

Newbie
Hallo!
Danke für den Tipp! Hat auch geklappt. Allerdings habe ich den entsprechenden Eintrag via Yast vorgenommen. Also System --> Editor für sys/config-Dateien. Und dann da einfach slamrmo hinter die anderen Sachen gesetzt.

Super!

Jana
 
Oben