• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modulladeproblem

MoRpH

Newbie
Hi,
da ich in Linux noch nicht so bewandert bin habe ich es bisher noch nicht geschafft meine Probleme zu lösen.
Vielleicht hat ja jemand schon das selbe Problem gehabt.
Ich habe nach der Sus 9.1 Installation noch eine Netgear WLAN-Karte in meinen Rechner eingebaut, alles über Yast konfiguriert und ich konnte über sie und meinen Router ins Internet. Das hat mich ziemlich begeistert, leider kam die Ernüchterung dann beim nächsten Booten.
Jedes mal wenn ich neu starte habe ich das Problem, dass die WLAN-Module nicht gestartet werden. Entweder ich mache das selbst mit Modprobe oder, wie ich gemerkt habe, gehe ich nochmal über yast in die Netzwerkkartenkonfiguration. Nach Beendigung tut sie dann wieder.
Nun meine Frage: In welchen Files muß ich noch Einträge machen, dass meine Karte gleich beim Booten geladen wird (den entsprechenden Eintrag hatte ich schon über yast gesetzt!)?

Mein 2. Problem ist, dass ich zwar sofort über DHCP ne IP bekomme es aber ne ganze Weile dauert bis ich ins Internet komme. Über Windows Rechner geht das immer ganz fix. Als DNS-Server und unter Routing habe ich meinen Router eingetragen.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
MoRpH
 

geeko

Newbie
Hallo!

Jo, ich hab beim starten so ein ähnliches Problem:

Es wird beim booten zwar der Systemdienst (init.d) network richtig geladen und so, aber ich komme trotzdem nicht ins Internet! erst nach Neustarten des Dienstes network über den SysV-Init-Editor.
Meine Config im runlevel 5 (die K-Dienste hab ich weggelassen):

Code:
S01hotplug
S01isdn
S01random
S02coldplug
S03pcmcia
S06syslog
S07nmb
S08portmap
S08resmgr
S08smbfs
S08splash_early
S09network (war davor auf S05, aber keine Veränderung)
S10nfsboot
S12alsasound
S12fbset
S12powersaved
S12running-kernel
S12sshd
S13cups
S13kbd
S13postfix
S13splash
S15cron
S15hwscan
S15nscd
S15smb
S16splash_late
S16xdm
Also, wo muss network sein, damit ich den nicht erstmal neustarten muss?

Und nun zu deiner 2. Frage / 2. Problem:
Du musst einen richtigen DNS Server im Internet angeben (hab 217.237.150.97 den nicht sondern 194.25.2.129). Hatte auch erst den Router und damit ist er scheiß slow.

So, also müssen noch Antworten zu den anderen beiden Fragen kommen.

geeko
 

Xero

Member
MoRpH schrieb:
Nun meine Frage: In welchen Files muß ich noch Einträge machen, dass meine Karte gleich beim Booten geladen wird

Also du kannst in die /etc/init.d/boot.local direkt den modprobe Befehl eintragen, mit welchen Modulen du auch immer brauchst:
Code:
/sbin/modprobe [Modulname]
So werden die Module beim Start geladen.

Zum 2. Problem: Ich würde auch mal die DNS deines Providers angeben, sollte schon was bringen. (http://www.fli4l.de/german/dns.htm)
 
OP
M

MoRpH

Newbie
Hi und danke erst mal für eure Antworten!
Als ich mir nochmal die Konfiguration meiner Karte angeschaut habe, habe ich gesehen, dass als modul das acx111 eingetragen war. Da die Karte eigentlich auch shcon getan hat, dachte ich das sei ok. Jetzt habe ich aber statt dessen gleich das ath_pci eingetragen und nun wird die Karte schon beim Hochfahren geladen.
Ich kann mir da keinen Reim draus machen. Warum wurde später noch das ath_pci geladen wenn ich in Yast in die Netzwerkkonfiguration rein bin, obwohl nur acx111 eingetragen war?
Der Tipp mit dem Nameserver hat auch gestimmt :) . Ich hab über Yast den neuen Nameserver eingetragen und jetzt läufts! Ein Problem ist allerdings, dass ich den Automatismus über den DHCP Server abstellen mußte, weil der sonst mein resolv.conf dauernd gesperrt hat und ich so keine neue IP eintragen konnte bzw die wieder sofort zurückgeändert wurde.

Ich werde zwar noch nicht aus allem schlau, aber hauptsache weg von Windows!

Danke nochmal!
 
Oben