• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mounten von 'Eigene Dateien'

bicpi

Member
Hallo !
Kann mir jemand bei folgendem helfen:
Ich würde gerne die 'Eigenen Dateien' aus WinXP in mein home-Verzeichnis mounten, geht das? Kann ich die Daten auch bearbeiten (weil anderes Dateisystem!?)? Wenn ja, wie geh ich vor?

Vielen Dank !
 
A

Anonymous

Gast
hi,

mounten kannst du das Verzeichnis nicht, außer du hast eine extra Partition für die Eigenen Dateien, was ich nicht glaube.

Du kannst aber einen symbolischen Link erzeugen

Code:
ln -s /mnt/dawowindowsgemountetist/All\ Users.... /home/deinuser/

mfg

Andy
 
OP
B

bicpi

Member
Also ich habe die 'Eigenen Dateien' auf einer eigenen Partition (zusammen mit anderen Daten) -> D:\

Das mit Link hab ich schon mal grob versucht, da ging nichts, aber Dein Kommando test ich gleich, da scheinen noch ein paar andere Sachen bei zu sein. Gemountet ist die ganze Partition schon unter /windows/D und es ist NTFS, ja. Habe schon bemerkt, dass man da keine Daten verändern kann. Gibt es da eine Möglichkeit nzw. wie geht ihr vor?? Ich will einfach meine selbst erstellten Website mal 'hier' mal 'da' (WinXP) bearbeiten.

DANKE !
 
OP
B

bicpi

Member
Also das mit dem Link klppt jetzt wunderbar! Bleibt die Frage, wie kann ich Dateien dann noch verändern, wenn sie auf NTFS sind...!? Auf was anderes umformatieren?
 
Moin bicpi,

Sicher deine Daten alle auf CD oder CD-RW und mach aus der NTFS eine FAT32. Dann die Daten zurück und es klappt auch mit dem Verändern unter Linux. Leider ist der schreibende Zugriff auf NTFS noch sehr experimentell.
 
OP
B

bicpi

Member
Na da bin ich ja erleichtert ! Das Fat32 wird mich weniger stören auf meiner Datenpartition...oder sollte es das?? :)
 
Oben