• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mozilla Firefox nightly builds - Repositories für openSUSE (und andere .rpm-basierte Distributionen)

susejunky

Moderator
Teammitglied
Gute Nachrichten für Alle, die stets mit der allerneuesten Version von Mozillas Firefox arbeiten müssen:

Ab sofort können die Mozilla Firefox nightly builds direkt von Mozilla mit Hilfe eines Repositories in openSUSE eingebunden und genutzt werden.

Angeblich können die nightly builds parallel zur Firefox-Version aus dem openSUSE OSS Repository installiert und genutzt werden.

ACHTUNG!
Inwieweit eine Trennung zwischen den Profilen einer bereits installierten openSUSE Firefox Version und den Profilen der nightly builds erfolgt, ist mir nicht bekannt !!!
Eine Sicherung der vorhandenen Profile vor der ersten Nutzung der nightly builds erscheint somit angeraten.
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Ein Mozilla Firefox nightly-Profil enthält im Namen "default-nightly".
Ja, dass es ein "default-nightly"-Profil gibt habe ich gesehen. Allerdings hat mich folgendes Verhalten etwas verwundert:

Mein (ursprüngliches) Verzeichnis ~/.mozilla/firefox enthält mehrere Profil-Verzeichnis (für unterschiedliche Anwendungsszenarien). Jedes Profil enthält eine user.js-Datei, um Firefox für das jeweilige Anwendungsszenario zu konfigurieren (wird Firefox gestartet, kann ich also anhand der Konfiguration mit Sicherheit sagen mit welchem Profil gestartet wurde).

Als ich den Nightly-build zum allerersten mal gestartet habe, konnte ich erkennen, dass er mit dem Profil gestartet wurde, das ich als letztes mit dem "normalen" Firefox genutzt hatte. Das hat mich schon etwas nervös gemacht, denn ich möchte nicht, dass der Nightly-build meine "normalen" Firefox-Profile verändert.

Eine weitere Besonderheit, die mir aufgefallen ist:

Ich habe mein ~/.mozilla/firefox-Verzeichnis entfernt und dann den Nightly-build gestartet und konfiguriert. Dabei wurde kein neues ~/.mozilla/firefox-Verzeichnis angelegt sondern ein Verzeichnis ~/.config/.mozilla/firefox, welches fortan auch vom Nightly-build genutzt wurde.

Sobald ich den "normalen" Firefox gestartet habe, hat dieser ein Verzeichnis ~/.mozilla/firefox angelegt und genutzt und der Nightly-build ist bei seinem nächsten Start auch "über diese Verzeichnis hergefallen" (und hat sein bis dahin genutztes ~/.config/.mozilla/firefox nicht mehr verwendet).

Alle meine Beobachtungen beziehen sich auf den von hier mit zypper installierten Nightly-build.
 
Hm ok, so genau hab ich das nicht betrachtet.
Zumindest bei mir ist es so, dass Nightly sein default-nightly Profil nimmt und mein "normaler" Fx (ein ESR) sein Profil.
Eine Mischung hatte ich noch nicht. Einzig, dass ich beim ersten Start des Nightly aus dem Repo via Profilmanager das entsprechende Profil ausgewählt habe.
Dazu muss ich sagen, dass ich schon länger immer mal wieder mit Nightly arbeite und ein Profil vorhanden war. Bisher halt mit dem Download-Extract-Start-Paket von Mozilla.
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
@admine :

Ich muss gestehen, dass ich das Verhalten des Nightly-builds nicht in aller Tiefe "erforscht" habe aber das was ich so auf die Schnelle gesehen hatte, lies es mir gerechtfertigt erscheinen, eine Sicherung der vorhandenen Firefox-Profile zu empfehlen.
 
Oben