• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mozilla Mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich nutze als Emailprogramm Mozilla Mail, was auch sehr gut ist nur hab ich ein Problem, irgendwie schaff ichs nciht, dass das Programm einfach im Hintergrund mit läuft und all 15 min meine Mails kontrolliert ...

Wenn ich will das das Programm meien Email überprüft muss ichs immer im Vordergrund oder minimiert haben, was für mich sehr unpraktisch ist, da so meine Taskleiste sehr schnell gefüllt wird bei einer Auflösung von 1280 x 1024 ...

Was ich gerne hätte, wäre das ich das Programm wie den KOrganizer einfach im hintergund laufen lassen kann und das es beim Booten automatisch gestartet wird ...

könnt ihr mir da weiter heflen ?
 

Vengeance

Member
Normalerweise dürfte das nicht sein. Bevor ich Thunderbird benutzte, hatte ich auch Mozilla Mail und bei mir ging das hervorragend, dass die Mails im Hintergrund kontrolliert und bei Bedarf auch abgerufen wurden. Tritt das Problem erst seit einiger Zeit auf oder schon von Anfang an? Hast du die Einstellungen auch entsprechend vorgenommen? Vielleicht kann es helfen, das ".mozilla"-Verzeichnis im Home-Verzeichnis zu löschen (nachdem die Mails gesichert wurden) und Mozilla nochmal neu zu starten. Nur musst du dann alles neu einstellen.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Ich hab Mozilla Mail erst seit einer Woche und es ist seit einer Woche.

Was muss ich denn da einstellen ?
 

Vengeance

Member
Unter den Kontoeinstellungen gibt es eine Option, die sich Alle n Minuten auf neue Nachrichten prüfen schimpft. Du erreichst sie, wenn du oben in der Leiste auf Bearbeiten - Mail & Newsgroup-Account-Einstellungen gehst und in dem sich öffnenden Fenster in der linken Spalte auf Server-Einstellungen gehst. Dort ist der Punkt zu finden.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Ja ne ist klar, das hab ich gemacht, aber das klappt auch nur wenn ich Mozilla Mail im Vordergrund laufen habe ... und ich wills im Hintergrund laufen lassen, so dass er nach Mail überprüft ohne das das Prog unten in der Taskleiste angezeigt wird
 

Vengeance

Member
Mozilla Thunderbird würde ich nehmen. Ist meines Erachtens eh besser als Mozilla Mail.

So wie ich dein Problem verstehe, suchst du ein Programm, das sich, wenn es minimiert wird, nicht unten in die Task-Leiste verkriecht, sondern rechts ins Tray. Habe ich das richtig verstanden? Denn weder Mozilla Mail, noch Mozilla Thunderbird können ins Tray minimiert werden. Allerdings kann die Windows-Version von Mozilla auch ohne, dass es selbst gestartet ist, nach Mails kontrollieren. Dazu muss nur die Option Mozilla beim Systemstart laden aktiviert werden und Mozilla Mail bereits vollständig eingerichtet sein. Warum dieses Feature in der Linux-Version nicht mitinbegriffen ist, ist mir schleierhaft.
 

oc2pus

Ultimate Guru
aber mit alltray oder kdocker kann man diese Programme in den Tray verschieben.

http://alltray.sourceforge.net/
http://kdocker.sourceforge.net/

beide Programme gibt ea auch als RPM hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
ÖH wie nutze ich denn Kdocker habs eben runtergeladen und installiert ...

Vengenca das ist genau was ich möchte
 

oc2pus

Ultimate Guru
Dauersuchti schrieb:
ÖH wie nutze ich denn Kdocker habs eben runtergeladen und installiert ...

ach Dauersuchti, wie immer, zu faul zum lesen ;)

auf der Homepage steht doch alles...
.. KDocker has a rich command line interface. KDocker -h will display all the command line options. The usage is:
KDocker [options] [Command]
Command is the application that you want to launch and dock (e.g. kdocker xmms). When you dont provide a command, KDocker will request you to select any window to dock using the mouse (like xkill, xprop)...
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
ok tschuldigung :-(
aber was heißt denn wie immer ? So schlimm bin ich doch gar nicht :? ...

Naja zumindestens löst das Programm mein Problem danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben