• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3 komprimieren?

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, ob man mp3-Dateien komprimieren kann, um sie dann als mail-Anhang zu versenden?

Gruß
Mira

...ok, das bedeutet dann also, dass eine mp3-Datei (11MB) keine Chance hat, als Anhang verschickt zu werden? Oder gibt es noch irgendwelche andere Loesungen?

Miraculix schrieb:
...ok, das bedeutet dann also, dass eine mp3-Datei (11MB) keine Chance hat, als Anhang verschickt zu werden? Oder gibt es noch irgendwelche andere Loesungen?
Du kannst mit gzip Dateien komprimieren.
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-gsg-de-7.3/s1-managing-compressing-archiving.html

Ich habe das allerdings noch nie mit einer mp3 Datei versucht und weiss nicht ob das viel bringt.

A

Anonymous

Gast
Code:
man split

Und falls der Empfänger eine DOSe ist.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=241752

oder

Code:
man zipsplit

Miraculix schrieb:

@miraculix,

dann suche dir mal einen ordentlichen Mailaccount. Der Arcor-und der Gmxaccount transportieren bis zu 35 MB und wenn du dir Speicherplatz
kostenpflichtig erwirbst, gibt es noch mehr.

Gruß Phoenix

ich kann Phoenix66 zu beipflichten. Wer zu geizig ist sich einen ordentlichen Mailaccount zu leisten ist selbst schuld.

Bei allen split varianten (mit ohen ohne zip-) sind zwei Dinge zu beachten:
1. Du musst auch sicherstellen, dass der Emüfänger das wieder richtig zusammenstellen kann (toll-mäßig und auch von der geistigen kapazität her)
2. Du musst bedenken dass eine Binärdatei - und dass ist ein MP3 - bei mailen größer wird wg. der impliziten Umkodierung in 7-bit ASCII mittels base64 o.ä auf 4/3=133% anschwillt. Diese Größe (plus Mailoverhead) muß kleiner sein als das Mailbox-Limit und nicht die Binärgröße

Oben