• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst MP4 Videos lassen sich nach Kopie auf externe Festplatte nicht mehr abspielen

Ich habe eine 4 TB externe Festplatte External Solid State Drive / Portable SSD USB 3,1 Type C gekauft und Fotos, pdf-Dokumente und MP4-Videos darauf kopiert.
Nach dem Kopieren lassen sich die MP4 Videos nicht mehr abspielen bzw. nicht mehr mit VLC öffnen.
Von der alten Festplatte und vom Rechner aus funktioniert das weiter einwandfrei.
Wenn ich aber die auf die neue externe Festplatte kopierten Videos auf die Festplatte meines Rechners kopiere, lassen sich die MP4-Videos auch nicht mehr öffen.

Wenn ich versuche, die kopierten MP4-Videos mit GPAC zu öffnen, kommt die Fehlermeldung:


INI:
Invalid Isomedia file
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fotos, pdf. funktionieren.


Code:
localhost:~ # lsblk /dev/sdc2 -o +FSTYPE,PTTYPE
NAME MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS                 FSTYPE PTTYPE
sdc2   8:34   0  3.8T  0 part /run/media/eckart/744C-5941 exfat  gpt

Wenn ich
Code:
Eigenschaften
im Ordner der externen Festplatte eingebe, kommen folgende Daten:


Code:
Dateisystem: exfat

Einhängepunkt: /run/media/eckart/744C-5941

Eingehängt von: /dev/sdc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Windows funktioniert es auch nicht.
Da kommt die Fehlermeldung:


Code:
Wiedergabe nicht möglich

Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Dateiformat wird möglicherweise nicht unterstützt, die Dateierweiterung ist möglicherweise falsch oder die Datei ist beschädigt.
 
Komischerweise laufen die MP4-Videos unmittelbar nach dem Kopieren auf die externe Festplatte.
Wenn ich aber die externe Festplatte aushänge und danach wieder einhänge, funktioniert es nicht mehr.
 

josef-wien

Ultimate Guru
GPT paßt. exFAT kann mit großen Dateien umgehen, sollte also auch passen. Zu möglichen Problemen mit exFAT kann ich aber nichts beitragen.

Komischerweise laufen die MP4-Videos unmittelbar nach dem Kopieren auf die externe Festplatte.
Nachdem das Kopieren über den Hauptspeicher erfolgt und dieser in der Regel größer ist als das Video, befindet sich die Datei noch dort und wird von dort (und nicht vom externen Medium) abgespielt.
 

muck19

Hacker
Kopiere mal ein paar kleine mp4 Videos auf die Platte, so mit 100 - 200MB.
Lassen sie die abspielen?

Mal SMART über die Platte laufen lassen und die Ausgabe hier posten.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Eckart Spindler ,

... und Fotos, pdf-Dokumente und MP4-Videos darauf kopiert.

unter welchem Betriebssystem (MS Windows, openUSE, ...) und mit welchem Programm (Dateimanager, cp, ...) hast Du die Dateien kopiert.

Hast Du auch immer das tatsächliche Ende des Kopiervorgangs abgewartet?

Bitte beachte, dass in den meisten Fällen beim Kopieren von Dateien die Daten zunächst in Puffer im Hauptspeicher gelesen und die Inhalte dieser Puffer asynchron auf den Zielort ausgegeben werden. Viele Kopierprogramme zeigen ein Ende des Kopiervorgangs bereits an, während das Betriebssystem immer noch Daten aus den Puffern ausschreibt.

Haben die Dateien auf dem externen Datenträger die selbe Größe wie auf dem Original-Datenträger bzw. sind die Prüfsummen (z.B. MD5) von Kopie und Original identisch?

Viele Grüße

susejunky
 
Kopiere mal ein paar kleine mp4 Videos auf die Platte, so mit 100 - 200MB.
Lassen sie die abspielen?

Mal SMART über die Platte laufen lassen und die Ausgabe hier posten.
Auch kleine MP4-Videos lassen sich nicht über die externe Festplatte abspielen.
Beim SMART-Gerätebetrachter kommt folgende Meldung:


Code:
Beschreibung: Basic data partition

Produkt: UDisk

Hersteller: General

Dateisystemtyp: exfat

Bezeichung: Basic data partition

Speicherplatzverwendung: Dateisystem

UUID: 744C-5941

Eingebunden bei: /run/media/eckart/744C-5941
 
Hallo @Eckart Spindler ,



unter welchem Betriebssystem (MS Windows, openUSE, ...) und mit welchem Programm (Dateimanager, cp, ...) hast Du die Dateien kopiert.

Hast Du auch immer das tatsächliche Ende des Kopiervorgangs abgewartet?

Bitte beachte, dass in den meisten Fällen beim Kopieren von Dateien die Daten zunächst in Puffer im Hauptspeicher gelesen und die Inhalte dieser Puffer asynchron auf den Zielort ausgegeben werden. Viele Kopierprogramme zeigen ein Ende des Kopiervorgangs bereits an, während das Betriebssystem immer noch Daten aus den Puffern ausschreibt.

Haben die Dateien auf dem externen Datenträger die selbe Größe wie auf dem Original-Datenträger bzw. sind die Prüfsummen (z.B. MD5) von Kopie und Original identisch?

Viele Grüße

susejunky
Ich verwende MS Windows 10 und kopiere mit dem Explorer bzw. OpenSuse Leap 15.4 und kopiere dort mit Dolphin.

Ich habe immer das tatsächliche Ende des Kopiervorganges abgewartet.

Die Dateien auf dem externen Datenträger haben exakt die selbe Größe wie auf dem Original.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass ein Teil der kopierten Fotos und pdf-Dateien auf der externen Festplatte auch nicht mehr sichtbar ist. Komischerweise nur der Teil, den ich zuletzt kopiert hatte.
Der erste Teil, den ich zuerst kopiert hatte, funktioniert, auch die ersten MP4-Videos.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Eckart Spindler ,

wenn Du einen über USB angeschlossenen Datenträger mit smartctl überprüfen willst, solltest Du Dir USB – smartmontools und Supported_USB-Devices – smartmontools durchlesen.

Ich habe eine 4 TB externe Festplatte External Solid State Drive / Portable SSD USB 3,1 Type C gekauft ...

War dieser Datenträger bereits mit exfat formatiert oder hast Du ihn nachträglich so formatiert?

Ich persönlich würde bei einem 4TB Datenträger eher auf ntfs oder ext4 zurückgreifen.

Ich habe immer das tatsächliche Ende des Kopiervorganges abgewartet.

Wie hast Du das festgestellt?

Die Dateien auf dem externen Datenträger haben exakt die selbe Größe wie auf dem Original.

Stimmen auch die Prüfsummen überein?

Viele Grüße

susejunky
 
muck19 meinte (als root):
Code:
smartctl -a /dev/sdc

Was meint:
Code:
exfatfsck /dev/sdc2
Code:
localhost:~ # smartctl -a /dev/sdc
smartctl 7.2 2021-09-14 r5237 [x86_64-linux-5.14.21-150400.24.55-default] (SUSE RPM)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

/dev/sdc: Unknown USB bridge [0x048d:0x1234 (0x100)]
Please specify device type with the -d option.

Use smartctl -h to get a usage summary

localhost:~ # exfatfsck /dev/sdc2
If 'exfatfsck' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf exfatfsck
localhost:~ # cnf exfatfsck
 exfatfsck: command not found
 
Hallo @Eckart Spindler ,

wenn Du einen über USB angeschlossenen Datenträger mit smartctl überprüfen willst, solltest Du Dir USB – smartmontools und Supported_USB-Devices – smartmontools durchlesen.



War dieser Datenträger bereits mit exfat formatiert oder hast Du ihn nachträglich so formatiert?

Ich persönlich würde bei einem 4TB Datenträger eher auf ntfs oder ext4 zurückgreifen.



Wie hast Du das festgestellt?



Stimmen auch die Prüfsummen überein?

Viele Grüße

susejunky
Der Datenträger war bereits mit exfat formatiert.

Ich habe nach dem Kopieren mindestens 5 Min. gewartet.

Die Prüfsummen stimmen auch überein.
 
Code:
localhost:~ # fsck.exfat /dev/sdc2
If 'fsck.exfat' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf fsck.exfat
localhost:~ #
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
localhost:~ # fsck.exfat /dev/sdc2
If 'fsck.exfat' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf fsck.exfat
localhost:~ #
Du liest aber schon die Fehlermeldung:
Code:
If 'fsck.exfat' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:

    cnf fsck.exfat

Code:
cnf fsck.exfat
 
Code:
localhost:~ # cnf fsck.exfat
                            
The program 'fsck.exfat' can be found in following packages:
  * exfatprogs [ path: /usr/sbin/fsck.exfat, repository: zypp (repo-oss) ]
  * exfatprogs [ path: /usr/sbin/fsck.exfat, repository: zypp (repo-sle-update) ]

Try installing with:
    zypper install exfatprogs

localhost:~ # zypper install exfatprogs
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following NEW package is going to be installed:
  exfatprogs

1 new package to install.
Overall download size: 43.1 KiB. Already cached: 0 B. After the operation, additional 94.4 KiB will be used.
Continue? [y/n/v/...? shows all options] (y): y
Retrieving: exfatprogs-1.0.4-150300.3.6.1.x86_64 (Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15)                                                                                                                                           (1/1),  43.1 KiB   
Retrieving: exfatprogs-1.0.4-150300.3.6.1.x86_64.rpm ...................................................................................................................................................................................................................[done]

Checking for file conflicts: ...........................................................................................................................................................................................................................................[done]
(1/1) Installing: exfatprogs-1.0.4-150300.3.6.1.x86_64 .................................................................................................................................................................................................................[done]
localhost:~ #
 
Nach der Installation von exfatprogs habe ich den Rechner neu gestartet. Hier das Ergebnis:


Code:
localhost:~ # cnf fsck.exfat
                            
Program 'fsck.exfat' is present in package 'exfatprogs', which is installed on your system.

Absolute path to 'fsck.exfat' is '/usr/sbin/fsck.exfat', so running it may require superuser privileges (eg. root).

localhost:~ #
 
Oben