• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mplayer mit der in "URL öffnen" angegebenen URL st

Derzeit starte ich den MPlayer und gehe dann auf "Open URL", um z.B. einen Radiostream zu laden.

Ist es auch möglich, den Mplayer mit Parametern derart zu starten, dass obige URL/Radiostream direkt gestartet wird, wenn der Mplayer aufgerufen wird.

Danke!

Das sollte normalerweise mit dem MPlayer Browserplugin funktionieren. Für das MPlayer Plugin gibt es auch ein RPM Paket im Packman Repository.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du eigentlich für eine Funktion suchst - wenn es darum geht, im Netz gefundene Stream-URLs schnell mal an einen externen Player zu übergeben, empfehle ich das Firefox-addon »UnPlug«. Damit kann man entscheiden, ob die Dinger über das mplayerplug-in abgespielt oder extern angeworfen werden sollen, zudem fummelt er bei Bedarf auch die Hyperlinks von Medieninhalten aus einer Seite und bietet sie zum download an (gerade letzteres funktioniert extrem gut und ist eigentlich die Hauptaufgabe von UnPlug).

hi ich habe es schlecht erklärt. am beispiel von excel/openoffice calc:

ich habe eine datei test.xls. um diese zu öffnen, öffne ich zuerst excel/oo calc und gehe dann auf "datei öffnen..."
ich kann aber auch die datei direkt durch doppelklick aus dem explorer heraus öffnen.

eine analoge lösung suche ich nun für einen radiostream zum abspielen mit MPlayer. Statt erst die MPlayer-Software zu öffnen und dann auf URL öffnen zu klicken, möchte ich den mplayer laden können, wobei sofort der stream abgespielt wird.

also ich suche einen kommandobefehl in der art:
"öffne mplayer -starte_mit_url=radiostream_url"

war das verständlicher :) ?

Also die manpage vom MPlayer ist zwar recht umfangreich, aber in diesem Falle scheint das von Dir gesuchte doch ganz am Anfang zu stehen:

Code:
MPlayer(1)                                                  MPlayer(1)

NAME
       mplayer  - Movie Player
       mencoder - Movie Encoder

SYNOPSIS
       mplayer [Optionen] [Datei|URL|Playlist|-]

[...]

Oder sehe ich das jetzt wiederum zu simpel?

Also das hier funktioniert zum Beispiel (.977 - The 80s Channel):

Code:
mplayer http://scfire-dll-aa05.stream.aol.com:80/stream/1040
Viele Grüße,
gameboy.

PS: Ich persönlich würde zur Wiedergabe solcher Radio-Streams amarok (oder notfalls vlc) bevorzugen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Oben