• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MTU/NAT einstellen

jado

Member
MTU:
schau mal unter /etc/sysconfig/network/ifcfg-*

NAT:
(Network Address Translation)
brauchst du nur, wenn du ein firewall-gateway betreibst.
 
A

Anonymous

Gast
hm, das mit verbindung einer anleitung eines anderen (siehe zitat) werde ich heut abend(/nacht mal aus probieren. Wenn das dann klappt erstelle ich ein FAQ, das jeder verstehen kann. Denn das gesuche wie ich hatte geht mir aufn keks und wünsche ich keinem ;)

bis heut abend :D
 
OP
major

major

Newbie
ups, anhang vergessen:

MTU
$ ifconfig <device> mtu <wert>
$ man ifconfig
Der Roaring-Penguin (rp-pppoe) Treiber sollte die MTU automatisch auf 1492 Byte setzen, sodass keine weiteren einstelllungen (bzgl. der MTU) notwendig sind.
Bei den Kernel-Treibern werden die Einstellungen in der Datei etc/ppp/options gesetzt. Die Einträge heißen
mru 1492
mtu 1492
Eine Einstellung der MSS sollte bei keinem *nix System nötig sein, da die MSS automatisch auf MTU - 40 Byte (TCP + IP Header) geesetzt wird.

Also, mal schauen :D
 
Oben